Objektrat #AltSuchtNeu (Bild: Andreas Reber)

Regio­nal­mu­seum Chüech­li­hus lädt ein zum Chüechlihus-Sunndig

Am 11. September 2022 führt das Regionalmuseum Chüechlihus, in Langnau im Emmental, den sogenannten Chüechlihus-Sunndig durch. Dieser ist das Finale des ersten schweizerischen, partizipativen Entsammlungsprojekts mit #AltSuchtNeu. Neue Besitzer:innen für alte Museumsobjekte wurden gesucht. Am Chüechlihus-Sunndig holen die neuen Eigentümer:innen ihre Besitztümer persönlich ab.

Das Regio­nal­mu­seum Chüech­li­hus ist im Besitz einer histo­ri­schen Samm­lung aus Emmen­ta­ler Objek­ten. Mit dem Entsamm­lungs­pro­jekt #AltSucht­Neu hat das Museum in einem komple­xen und viel­schich­ti­gen Prozess neue Blei­ben für abzu­ge­bende Gegen­stände gesucht. Am 11. Septem­ber kommt das Projekt am Chüech­li­hus-Sunn­dig zum Abschluss, wenn die neuen, gewähl­ten Besitzer:innen ihre Objekte persön­lich abholen.

Schul­pult (Bild: Regio­nal­mu­seum Chüech­li­hus): Ein Vater aus Biel hat sich auf dieses Objekt bewor­ben. Er darf es am Chüech­li­hus-Sunn­dig im Regio­nal­mu­seum abho­len, um es danach im Kinder­zim­mer seines zwei­jäh­ri­gen Sohnes zu platzieren.

Aus Alt mach Neu, parti­zi­pa­ti­ver Ansatz

Das Museum stellte alle Objekte, die es aus der Muse­ums­samm­lung wegge­ben wollte, auf die Webseite entsammeln.ch, wo sich Privat­per­so­nen, Museen, Vereine, Geschäfte und andere Insti­tu­tio­nen um die Gegen­stände bewer­ben konn­ten. Das Beson­dere am Projekt: Emmentaler:innen durf­ten mittels Online-Abstim­mung mitbe­stim­men, was mit den Objek­ten gesche­hen soll. Um die Objekte bewer­ben durf­ten sich alle. Die Online-Abstim­mung wurde am 14. August geschlos­sen. Nun hat der Objekt­rat, aufgrund der Abstim­mungs­re­sul­tate und seiner Exper­tise, über die Zukunft der Objekte entschie­den. Einige werden an andere Museen verschenkt, andere werden von Privat­per­so­nen umfunk­tio­niert. Die Ideen sind krea­tiv und viel­sei­tig. Das Chüech­li­hus ist das erste Museum in der Schweiz, das ein Entsamm­lungs­pro­jekt unter Einbin­dung der Öffent­lich­keit lancierte. Der Projekt­lei­ter Simon Schwei­zer sagt: «Wir wurden oft darauf ange­spro­chen, weshalb wir den ganzen Prozess so ausführ­lich gestal­ten. Dieser ist uns ein so gros­ses Anlie­gen, weil wir gegen­über den Objek­ten eine Sorg­falts­pflicht erfül­len und sie – wie auch alle Bewerber:innen, die sich mit tollen Ideen für die Weiter­ver­wen­dung eben­die­ser Gegen­stände bewor­ben haben – respekt­voll behan­deln wollen.»

Neue Skulp­tur

Im Rahmen des Chüech­li­hus-Sunn­dig dürfen die neuen Besitzer:innen ihre erwor­be­nen Objekte persön­lich abho­len. Auf 20 Objekte hat sich niemand bewor­ben. Geplant ist nun, dass die Besucher:innen gemein­sam mit dem Regio­nal­mu­seum Chüech­li­hus eine neue Skulp­tur aus den Gegen­stän­den errich­ten. Die Skulp­tur soll im Museum blei­ben und in einer neuen Form der Samm­lung angehören.

Buntes Programm

Ganz nach dem Motto «Alt sucht Neu» gestal­tet das Museum den Chüech­li­hus-Sunn­dig. Das Tages­pro­gramm ist viel­sei­tig: Von einem Upcy­cling-Work­shop für Kinder über Kurz­füh­run­gen für Erwach­sene bis zur musi­ka­li­schen Umrah­mung mit alten und neuen Liedern. Auch die kuli­na­ri­schen Ange­bote sollen nicht zu wünschen übrig lassen: Die Besucher:innen werden mit warmen Apfelchüechli, Rosenchüechli, Kuchen und vieles mehr verkös­tigt. Der Anlass ist öffent­lich und kosten­los. Hier finden Sie weitere Informationen. 

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-