Neu im Pro Mente Sana-Stiftungsrat: Pascal Strupler, Claudia Kaufmann, Damian Stähli.

Pro Mente Sana: Neu im Stiftungsrat

Mit drei neuen Mitgliedern hat Pro Mente Sana ihren Stiftungsrat auf acht erweitert. Claudia Kaufmann, Pascal Strupler und Damian Stähli stärken die Fach- und Betroffenenvertretung im Gremium.

Pro Mente Sana hat ihren Stif­tun­grat auf acht Mitglie­der erwei­tert. Clau­dia Kauf­mann, Pascal Stru­pler und Damian Stähli ergän­zen das Gremium. Die Stif­tung ist im Inter­esse psychisch beein­träch­tig­ter Menschen in der Schweiz tätig. Bei der Wahlen der Gremien achtet sie auf eine möglichst viel­fäl­tige Zusam­men­set­zung. Roger Staub, Geschäfts­lei­ter Pro Mente Sana, sagt : «Es ist uns ein gros­ses Anlie­gen, dass sich Menschen mit eige­ner Erschütterungs- und Gene­sungs­er­fah­rung in unse­rer Stif­tung enga­gie­ren. Indem sie sich und ihre Erfah­run­gen sicht­bar machen, helfen sie, das Schwei­gen in der Gesell­schaft zu durchbrechen.» 

Fach- und Betrof­fe­nen­ver­tre­tung
Mit den neuen Mitglie­dern konnte Pro Mente Sana die Fach- und Betrof­fe­nen­ver­tre­tung im Stif­tungs­rat stär­ken. Die Juris­tin Clau­dia Kauf­mann bringt als erste Leite­rin des Eidge­nös­si­schen Büros für die Gleich­stel­lung von Frau und Mann grosse Erfah­rung in der Bundes­ver­wal­tung mit. «Die Verbes­se­rung der psychi­schen Gesund­heit und des Wohl­be­fin­dens ist ein Auftrag an uns alle», sagt sie. Eben­falls Jurist mit Erfah­rung in der Bundes­ver­wal­tung ist Pascal Stru­pler. Er war als Direk­tor des Bundes­am­tes für Gesund­heit (BAG) tätig. Zur aktu­el­len Situa­tion stellt er fest, «Covid-19 hat den Leidens­druck auf psychisch belas­tete Menschen verstärkt, beson­ders auf Kinder und Jugend­li­che.» Als Betrof­fe­nen­ver­tre­ter sitzt Damian Stähli seit Ende vergan­ge­nen Jahres im Gremium. Der studierte Betriebs­wirt ist Mitgrün­der von ZETA Move­ment. Dieses Projekt von Jugend­li­chen für Jugend­li­che setzt sich gegen die Stig­ma­ti­sie­rung im Zusam­men­hang mit psychi­schen Erkran­kun­gen ein.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-