Mentale Stärke und Siegermentalität, Erfolgsdruck oder Kopfsache: Im Leistungssport hängt der Erfolg bei weitem nicht nur von der körperlichen Leistungsfähigkeit ab. Die Psyche steht vor allem im Fokus. Die Corona-Situation bedeutet für Leistungssportlerinnen und ‑sportler eine neue Herausforderung. Diesem Umstand ist der Online-Event «Covid-19 und Leistungssport: Belastung und Risiko für die Psyche!?» gewidmet. Den Event organisieren die Stiftung Pro Mente Sana in Kooperation mit der Schweizerischen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und ‑psychotherapie und dem BSC Young Boys.
Drei Experten referieren zu Psyche und Leistungssport
Moderiert von Janine Geigele sprechen Christian Claussen, Wanja Greuel und Roger Staub über die Psyche im Leistungssport und die Stigmatisierung von psychischen Krankheiten im Sport. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Malte Christian Claussen ist Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und ‑psychotherapie. Wanja Greuel,
CEO des neuen und alten Meisters BSC Young Boys, vertritt den Spitzensport. Roger Staub, Geschäftsleiter Schweizerische Stiftung Pro Mente, komplettiert das Expertentrio. Der Online-Event ist kostenlos.
Wann: Freitag, 30. April von 16.00 bis 18.00 Uhr
Wo: online
Anmeldung: www.inclousiv.ch/sport