Bild: charlesdeluvio, unsplash

Pro Futu­ris: Dialog mit Andersdenkenden

Der Think + Do Tank Pro Futuris will mit der Aktion «Lasst uns reden» Menschen mit möglichst unterschiedlichen Ansichten zu einem Dialog einladen. Ein Algorithmus wird die Dialog-Paare zusammenstellen.

Mit der Aktion «Lasst uns reden» star­tet der Think + Do-Tank Pro Futu­ris eine Platt­form für konstruk­tive Streit­ge­sprä­che. Die Aktion ermög­licht es den Teil­neh­men­den, zur Verbes­se­rung der Dialog­kul­tur in der Schweiz beizu­tra­gen und so den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt zu stär­ken. Die Idee: «Lasst und reden» verbin­det Menschen mit unter­schied­li­chen Ansich­ten und ermög­licht so einen Dialog, der anders viel­leicht nie statt­ge­fun­den hätte. 

Online Call oder physi­sches Treffen 

Nach­dem über einen Frage­bo­gen die poli­ti­schen Ansich­ten der Teil­neh­men­den erfragt worden sind, ermit­telt ein Algo­rith­mus den passen­den Gesprächs­part­ner oder Gesprächs­part­ne­rin. Das heisst konkret, eine Person, die in möglichst vielen Fragen andere Meinun­gen vertritt. Die beiden werden verknüpft und tref­fen sich an einem Wochen­ende, entwe­der vom 27./28. August oder vom 10./11. Septem­ber. Die Diskus­sion kann online oder physisch statt­fin­den. Die Teil­neh­men­den erhal­ten vor dem Tref­fen Unter­la­gen, um ein struk­tu­rier­tes und konstruk­ti­ves Gespräch zu fördern. Inter­es­sierte können sich bis zum 12. August 2022 anmelden.

Der Think + Do Tank Pro Futu­ris wurde von der Schwei­ze­ri­schen Gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft SGG lanciert. Er will den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt stär­ken und alle Menschen zum Mitma­chen an der demo­kra­ti­schen Diskus­sion bewegen.

Weitere Infor­ma­tio­nen und Anmeldung.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-