Fabienne McLellan, Geschäftsführerin OceanCare, Bild: Esther Michel

Ocean­Care: Neue Geschäftsführerin

Fabienne McLellan ist die neue Geschäftsführerin von OceanCare. Sie hat anfangs Jahr die Nachfolge von Sigrid Lüber und Vera Bürgi übernommen.

Fabi­enne McLel­lan hat die opera­tive und stra­te­gi­sche Geschäfts­füh­rung von Ocean­Care über­nom­men. Anfangs Jahr hat sie die Nach­folge von Sigrid Lüber und Vera Bürgi ange­tre­ten. Bereits 2014 hatten die beiden bishe­ri­gen Co-Geschäfts­füh­re­rin­nen diesen Gener­tio­nen­wech­sel vorbe­rei­tet. «Sie hat mein volles Vertrauen», sagt die Grün­de­rin von Ocean­Care Sigrid Lüber zu ihrer Nach­fol­ge­rin. «Bei ihr weiss ich mein Lebens­werk in guten Händen. Naht­los hat sie die Arbeit in den inter­na­tio­na­len Gremien über­nom­men und dabei fach­lich wie mensch­lich gros­ses Geschick bewie­sen.» Und Vera Bürgi fügt an: «Der Gene­ra­tio­nen­wech­sel, den wir jetzt voll­zie­hen, sichert die Konti­nui­tät der Aufbau­ar­beit, die Ocean­Care über drei Deka­den hinweg geleis­tet hat.»

Grenz­über­schrei­ten­der Schutz der Meere 

Mit Fabi­enne McLel­lan hat Ocean­Care eine interne Lösung gefun­den. Die neue Geschäfts­füh­re­rin ist mit der Arbeit ihrer Vorgän­ge­rin­nen vertraut. «Das solide gebaute Funda­ment von Ocean­Care, die einma­lige Posi­tio­nie­rung und Repu­ta­tion, die durch Sigrid Lüber und Vera Bürgi aufge­baut wurden, sowie ein Team erle­se­ner Fach­kräfte erlau­ben mir, die drin­gen­den Mass­nah­men zum Schutz der Meere entschlos­sen und dyna­misch weiter­zu­füh­ren», sagt sie. «Ich werde dieses Funda­ment sorg­fäl­tig pfle­gen und die Orga­ni­sa­tion den Erfor­der­nis­sen der Zeit entspre­chend weiter­ent­wi­ckeln.» Als Co-Leite­rin inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit bei Ocean­Care beschäf­tigte sich Fabi­enne McLel­lan bisher zusam­men mit ihrem Team mit den Verhand­lun­gen für ein UNO-Abkom­men zum Schutz der Hoch­see. Ausser­dem entwi­ckelte sie Stra­te­gien für die inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit um grenz­über­schrei­tende Meeres­ver­schmut­zung etwa durch Lärm oder Plas­tik einzu­däm­men. Sie wirkte bei der Neuaus­rich­tung von Meeres­schutz­ver­trä­gen wie jenem der Inter­na­tio­na­len Walfang­kom­mis­sion mit. Ausser­dem setzte sie sich für eine konse­quente Umset­zung von multi­la­te­ra­len Umwelt­ab­kom­men sowie für die Sank­tio­nie­rung von Vertrags­brü­chen ein. 

Bishe­rige Co-Geschäfts­füh­re­rin­nen blei­ben Ocean­Care erhalten

Sigrid Lüber hatte die Meeres­schutz­or­ga­ni­sa­tion 1989 gegrün­det. Seit 2003 hatte Vera Bürgi an ihrer Seite die Orga­ni­sa­tion mitauf­ge­baut. Das Enga­ge­ment ist konse­quent auf inter­na­tio­nale Prozesse ausge­rich­tet: 2011 erhielt Ocean­Care den UNO-Sonder­be­ra­ter­sta­tus. Die beiden bishe­ri­gen Co-Geschäfts­füh­re­rin­nen blei­ben Ocean­Care erhal­ten. Als Präsi­den­tin über­nimmt Sigrid Lüber Gover­nance-Aufga­ben und sichert weiter­hin die Quali­tät der Arbeit der Orga­ni­sa­tion. Vera Bürgi über­nimmt die Verant­wor­tung für die Organisationskommunikation.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-