Zum sechsten Mal in Folge führt die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das GfK-Reputations-Ranking der Non-Profit-Organisationen NPO an. «Diese Auszeichnung freut alle Rega-Mitarbeitenden sehr und bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen», sagt Rega-CEO Ernst Kohler zur Auszeichnung. Die gemeinnützige Stiftung setzt sich seit mehr als 70 Jahren für die Luftrettung zugunsten der Schweizer Bevölkerung ein. Den konstanten Erfolg der Rega begründet Anja Reimer von GfK Switzerland: «Das Engagement der Rega für die Verbesserung der Luftrettung wird sehr geschätzt. Die Schweizerinnen und Schweizer identifizieren sich sehr stark mit ihr und finden die Rega äusserst sympathisch.» Grösste Aufsteigerin im diesjährigen Ranking ist die Pro Senectute. Im Vergleich zum Vorjahr macht die Organisation vier Ränge gut und landet auf Rang elf. Am meisten Ränge verliert das Schweizerische Rote Kreuz. Es ist gegenüber dem Vorjahr um vier Ränge schlechter klassiert, bleibt aber auf Rang sechs.
20 NPO bewertet
Das Marktforschungsinstitut GfK hat die renommiertesten Unternehmen und NPO auf Basis von 3500 anfangs Jahr geführten Interviews ermittelt. Sie untersucht die Reputation von 50 führenden Unternehmen und der bekanntesten 20 NPO. Bei den Unternehmen führt die Migros das Ranking an. Dahinter folgen Victorinox und Zweifel.