Bild: zVg Loopings

Neustar­ter-Stif­tung: Loopings als Kompe­tenz­zen­trum für Arbeit 45+

Nach jahrelangem Engagement und vielen Experimenten zum Thema Arbeit 45+ in der Schweiz rief die Neustarter-Stiftung 2021 das Projekt Loopings ins Leben. Loopings hat sich mit seinen vielseitigen und innovativen Angeboten als Kompetenzzentrum für Arbeit 45+ etabliert.

«Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, den Diskurs zum Thema ‹ältere Berufs­tä­tige› in der Schweiz anzu­kur­beln, die Menschen aktiv zu beruf­li­chen Verän­de­run­gen zu ermu­ti­gen und in Orga­ni­sa­tio­nen zukunfts­wei­sende Arbeits­mo­delle zu etablie­ren», sagt Berna­dette Höller, Geschäfts­füh­re­rin bei Loopings. Und dieses Enga­ge­ment hat Früchte getra­gen: 2021 wurde mit Unter­stüt­zung des Migros Pionier­fonds Loopings lanciert.

Mit der Zeit gehen

Am Anfang stand im Jahr 1999 die Grün­dung der Tertia­num-Stif­tung. Diese beschäf­tigte sich gene­rell mit den brei­ten Themen­fel­dern «Gelin­gen­des Altern», «Altern» in verschie­de­nen Kontex­ten sowie Gene­ra­tio­nen­be­zie­hun­gen. 2016 rich­tete sich die Stif­tung neu aus – das Thema Arbeit wurde in den Fokus gerückt. «Vor sieben Jahren ist der Entschluss gefal­len, die Segel neu zu setzen, und uns ausschliess­lich dem Gene­ra­tio­nen­mit­ein­an­der in der Arbeits­welt der Gegen­wart und der Zukunft, sowie beruf­li­chen Chan­cen und Verän­de­run­gen 45+ zu widmen», erklärt Berna­dette Höller. Schliess­lich führte diese Neuaus­rich­tung 2018 zur Namens­än­de­rung: die Tertia­num-Stif­tung wurde in Neustar­ter-Stif­tung umbe­nannt. Die «neue» Stif­tung suchte nach Chan­cen und Möglich­kei­ten in der Schnitt­menge von Arbeit 45+ und Arbeits­welt 4.0. «So entstand die Idee eines mehr­spra­chi­gen Kompe­tenz­zen­trums rund um Arbeit 45+ in der Schweiz, mit Ange­bo­ten für Arbeit­neh­mende und Arbeit­ge­bende. Wir haben nach einem passen­den Namen gesucht, star­te­ten eine Umfrage – und gewon­nen hat: Loopings», erzählt Berna­dette Höller.

Brei­tes und mehr­spra­chi­ges Angebot

Loopings, das mehr­spra­chige Kompe­tenz­zen­trum für Arbeit 45+, betreibt eine Online-Platt­form auf Deutsch, Fran­zö­sisch und Italie­nisch. Auf dieser finden Besucher:innen umfas­sen­des Wissen, Dienst­leis­tun­gen, Events zur Vernet­zung, sowie inspi­rie­rende Geschich­ten von beruf­li­cher Verän­de­rung und Good Prac­tice Beispiele aus Unter­neh­men. «Bei uns dreht sich alles um agile Lauf­bahn­ge­stal­tung und neue Lern- und Arbeits­mo­delle. Ob man auf der Suche nach einer Stand­ort­be­stim­mung ist, sich einen Quer­ein­stieg in eine andere Bran­che wünscht oder Inspi­ra­tion für Arbeits­for­men 65+ sucht, auf Loopings findet man den rich­ti­gen Link und Verbün­dete», sagt die Geschäftsführerin.

Bei uns dreht sich alles um agile Lauf­bahn­ge­stal­tung und neue Lern- und Arbeitsmodelle. 

Berna­dette Höller, Geschäfts­füh­re­rin Loopings
Berna­dette Höller, Geschäfts­füh­re­rin bei Loopings, Bild: zVg Loopings

Am Ball bleiben

«Wir wünschen uns für die Schweiz mehr Support für krumme Lauf­bah­nen und expe­ri­men­tier­freu­dige Berufs­tä­tige, ein posi­ti­ves Alters­bild und eine höhere Erwerbs­be­tei­li­gung 60+ in den Beru­fen, wo sich schon heute eigent­lich viele vorstel­len könn­ten, länger zu arbei­ten», meint Berna­dette Höller. Das jüngste Projekt von Loopings ist eine Denk­werk­statt für Orga­ni­sa­tio­nen, in der sich alles um «Lauf­bah­nen für 100 Jahre Leben» dreht. Die teil­neh­men­den Unter­neh­men setzen inner­halb eines Jahres jeweils eine Mass­nahme für mehr Verän­de­rungs­mög­lich­kei­ten in der Lauf­bahn­ge­stal­tung um. Ausser­dem geht das beliebte alter­na­tive Weiter­bil­dungs­for­mat «Prak­ti­kum Arbeits­welt 4.0» in diesem Jahr in eine neue Runde. Inner­halb des Prak­ti­kums können die Teil­neh­men­den während vier Wochen in die Startup-Welt eintau­chen, Neues lernen und ihren Hori­zont und ihr Netz­werk erweitern.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-