Green Business Switzerland bewertet am 25. Juni erstmals die Leistung von CEOs, was die Nachhaltigkeit anbelangt.
Jetzt werden die CEOs bezüglich ihres Impact zum Thema Nachhaltigkeit bewertet. Das Green Business CEO Rating wird am kommenden 25. Juni erstmals aufzeigen, welche Schweizer Topführungskräfte welchen Leistungsausweis in der Nachhaltigkeit haben. Für dieses Rating sei die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft wesentlich, sagt Cédric Habermacher, Direktor von Green Business Switzerland. «Es ist für uns matchentscheidend, dass wir von den Führungskräften als kompetent und fair wahrgenommen werden.» Aus diesem Grund sind zentrale Akteurinnen und Akteure der Schweizer Wirtschaft Teil der Trägerschaft. Gewichtige Wirtschaftsführerinnen und ‑führer des Landes entscheiden in den Jurygremien und beraten in den Sounding Boards. «Mit Doris Leuthard und Mirjam Staub-Bisang haben wir auch zwei sehr glaubwürdige Vertreterinnen der Wirtschaft als Jurypräsidentinnen», sagt Cédric Habermacher.
Zentraler Erfolgsfaktor
Getragen wird Green Business Switzerland in erster Linie von der Schweizerischen Umweltstiftung. Während 20 Jahren hatte diese zuvor den Schweizer Umweltpreis verliehen. Seit 2019 realisiert sie unter dem Dach von Green Business Switzerland den Green Business Award und fokussiert auf die Wirtschaft. Der Award zeichnet jährlich die besten Lösungen der Schweiz aus, die ökologische Innovationen mit ökonomischem Erfolg verbinden. Besonders beeindruckt zeigt sich Cédric Habermacher vom letztjährigen Preisträger. Das Familienunternehmen Eberhard hat dem Bauschutt den Kampf erklärt. «Ihr Ziel ist es, sämtliche Baumaterialien kreislauffähig zu machen», sagt er. «Eberhard nimmt dafür hohe unternehmerische Risiken auf sich. Ich bin aber überzeugt, dass sich dies für sie und für die Umwelt lohnen wird.» Denn Innovationen braucht es, um den Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten. «Deshalb wollen wir die Pionierinnen und Pioniere der nachhaltigen Wirtschaft auszeichnen, inspirieren und vernetzen», so Cédric Habermacher.
«Deshalb wollen wir Pionierinnen und Pioniere auszeichnen»
Cédric Habermacher
Und mit dem neuen CEO-Rating soll das Anliegen zusätzlichen Schub erhalten. Denn dort sieht er Potenzial. Leider gebe es noch zu viele Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht zur Top-Priorität erklärt haben. Sie orientieren sich lediglich an einem kurzfristigen Horizont. «Diese zu überzeugen, dass nachhaltiges Unternehmertum künftig zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden wird, ist unser Antrieb», sagt er. Glücklicherweise nehme die Zahl jener Unternehmerinnen und Unternehmer zu, die mutig vorangehen, innovativ sind und Risiken zugunsten von Umwelt und Gesellschaft auf sich nehmen. «Eine wichtige Voraussetzung dieser Transition ist allerdings, dass Nachhaltigkeit zur Chefsache wird», sagt er. Mit dem CEO-Rating soll dafür ein sichtbarer Anreiz geschaffen werden.
All diese Formate, welche die Schweizerische Umweltstiftung unter dem Dach von Green Business Switzerland lanciert hat, haben mittlerweile eine Grösse erreicht, welche die personellen und finanziellen Ressourcen der Stiftung übersteigt. Cédric Habermacher sagt: «Deshalb suchen wir Partner, Philanthropinnen und Philanthropen, die mithelfen, Wirtschaftsführerinnen und ‑führer zu beseelen, einen positiven Beitrag zur Lösung bedeutender gesellschaftlicher und ökologischer Probleme zu leisten.»