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Moni­tor Social Entre­pre­neur­ship 2024: Wachs­tum und Hindernisse

SENSSuisse hat den dritten Monitor Social Entrepreneurship Schweiz publiziert. Er zeigt, wie sich die Unternehmen finanzieren und welche Hindernisse das Wachstum erschweren.

Der dritte Social Entre­pre­neur­ship Moni­tor von SENS­Su­isse zeigt das Wachs­tum des Social Entre­pre­neur­ship Sektors. Er basiert auf den Daten von 109 Schwei­zer Social Enter­pri­ses. Dies bedeu­tet in Bezug auf die Anzahl Unter­neh­men die kleinste Stich­probe seit 2020. Gleich­zei­tig hat sich in dieser Zeit das Sample verän­dert. Vor vier Jahren waren über 70 Prozent Mikro­un­ter­neh­men und nur ein Prozent beschäf­tigte mehr als 250 Mitar­bei­tende. Für den aktu­el­len Moni­tor ist der Anteil gros­ser Unter­neh­men auf fünf Prozent gestie­gen, während der Anteil von Mikro­un­ter­neh­men mit weni­ger als zehn Mitar­bei­ten­den auf unter 60 Prozent gesun­ken ist. Damit beschäf­ti­gen die im Moni­tor abge­bil­de­ten Unter­neh­men fast vier­mal so viele Mitar­bei­tende wie im 2020: 5000 Mitar­bei­tende oder 3000 Voll­zeit­äqui­va­lente FTE. Auch sind die Unter­neh­men älter. Vor vier Jahren waren 60 Prozent der Unter­neh­men jünger als zehn Jahre. 2024 war ihr Anteil unter 50 Prozent. 

Einfluss auf die Mittelbeschaffung

Verän­de­run­gen zeigen sich bei den Auswir­kun­gen der Wirkungs­ori­en­tie­rung auf die Anfangs­fi­nan­zie­rung eines Start­ups. Die grösste Gruppe bildet in allen drei Moni­tore jene Start­ups, die keinen Einfluss fest­stell­ten. Der Anteil ist von 45 Prozent im 2020 auf 59 Prozent 2024 gestie­gen. Abge­nom­men hat der Anteil Unter­neh­men, die einen posi­ti­ven Einfluss berich­ten. Nur noch 24 Prozent spre­chen von einer Erleich­te­rung bei der Mittel­be­schaf­fung. Mit 17 Prozent prak­tisch stabil blieb der Anteil jener Unter­neh­men, deren Anfangs­fi­nan­zie­rung durch die Wirkungs­ori­en­tie­rung erschwert wurde. 

Nur sechs Prozent der Finan­zie­run­gen stam­men aus Spenden

Mit 52 Prozent der grösste Teil des Finan­zie­rungs­be­darfs wird über Schul­den gedeckt. Zuwen­dun­gen die nicht zurück­be­zahlt werden müssen machen ledig­lich 6 Prozent aus, obschon Stif­tun­gen jene Finan­zie­rungs­quelle ist, die von den Unter­neh­men in den letz­ten zwölf Mona­ten am häufigs­ten ange­gan­gen wurden. Dass diese volu­men­mäs­sig wenig ins Gewicht fallen sieht der Moni­tor als Indiz für die wach­sende Reife und Ambi­tion des Sektors. «Das zeigt den profes­sio­nel­len Ansatz vieler Social Enter­pri­ses, die trotz ihrer sozia­len oder ökolo­gi­schen Ausrich­tung zuneh­mend auf betriebs­wirt­schaft­lich fundierte Finan­zie­rungs­mo­delle setzen», heisst es im Moni­tor. Eher posi­tiv sieht die Entwick­lung aus. Im vergan­ge­nen Jahr verzeich­nete rund die Hälfte der befrag­ten Unter­neh­men ein Umsatz­wachs­tum. Nur 20 Prozent muss­ten einen Rück­gang hinneh­men. Für die kommen­den zwölf Monate erwar­ten 60 Prozent mit ein Wachs­tum und 40 Prozent eine stabile Entwick­lung. Kaum ein Unter­neh­men rech­net mit einem Rückgang. 

Schwa­che Lobby

90 Prozent der Unter­neh­men möch­ten gerne wach­sen. Gleich­zei­tig stellt der Moni­tor verschie­dene Wachs­tums­hin­der­nisse fest. An erster Stelle nennen fast 30 Prozent der Befrag­ten die schwa­che Lobby als Hinder­nis. Auch genannt wird, dass der Markt die exter­nen Kosten nicht abbil­det und dass eine Anschluss­fi­nan­zie­rung fehlt. 

Wie schon in den ersten beiden Moni­to­ren zeigt auch die neuste Ausgabe, dass in wirkungs­ori­en­tier­ten Unter­neh­men Frauen in Führungs­po­si­tio­nen stär­ker vertre­ten sind als im landes­wei­ten Durch­schnitt. Im Manage­ment beträgt ihr Anteil 51 Prozent, während er in der Schweiz bei 38 Prozent liegt. In der Unter­neh­mens­lei­tung weisen Social Enter­pri­ses einen Frau­en­an­teil von 39 Prozent auf im Vergleich zu 32 Prozent gene­rell in der Schweiz. 


Zum Moni­tor Social Entre­pre­neur­ship Schweiz 2024

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