Heute hat sich die Bewegung längstens von der Verbindung zu Black Friday gelöst und inspiriert Millionen Menschen weltweit, zusammenzuarbeiten und Grosszügigkeit zu zelebrieren. Beim GivingTuesday geht es um die Kraft der vielen kleinen positiven Taten, die wir jeden Tag tun. Kerngedanke ist, das Gegenüber in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das eigene Ich. Ob ich nun ein freundliches Lächeln, eine helfende Hand, eine Geldspende oder eine Stunde meiner Zeit anbiete – diese Handlungen haben das Potenzial, sich auszubreiten und zu multiplizieren. Schon in der Bibel steht: «Geben ist seliger als Nehmen.» GivingTuesday nennt das die Kraft der radikalen Grosszügigkeit.
Positive Effekte von GivingTuesday
Seit 2016 hat GivingTuesday auch in der Schweiz Fuss gefasst – mit den folgenden positiven Effekten:
Förderung der Gemeinnützigkeit: Der GivingTuesday bietet eine gute Möglichkeit, das Bewusstsein für gemeinnützige Organisationen und deren Arbeit in der Schweiz zu stärken. Die Aktion ermutigt Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Vereine, Unternehmen und Stiftungen, sich aktiv für wohltätige Zwecke zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen.
Stärkung der Solidarität und des Zusammenhaltes: Gerade in Zeiten wie heute, in denen viele globale Herausforderungen bestehen, ist es wichtig, Solidarität und Zusammenhalt im Kleinen zu fördern. Der GivingTuesday bietet eine Plattform, um Menschen zu ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen und Gemeinschaften zu stärken.
Förderung der Innovation und Kreativität: Der Giving-Tuesday ermutigt dazu, neue Wege zu finden, wie man Gutes tun kann. In unserem Land gibt es viele innovative und kreative Köpfe, die durch den GivingTuesday inspiriert werden, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen und innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Das Potenzial für Stiftungen
Die globale Entwicklung von GivingTuesday wurde unter anderem durch die Unterstützung von Förderstiftungen – vornehmlich aus den USA – möglich gemacht, da sie den gleichen Grundgedanken teilen: die Förderung der Grosszügigkeit. Auch in der Schweiz besteht für Stiftungen ein grosses Potenzial im Zusammenhang mit GivingTuesday.
Für operative Stiftungen bietet der GivingTuesday die Möglichkeit, für oder mit Firmenpartnern, Schulen, Spendern und anderen Gruppen Aktionen zu planen. So hat beim letzten GivingTuesday in der Schweiz eine Stiftung mit einer Bäckereikette zusammengearbeitet. Für jeden am GivingTuesday verkauften Kaffee hat die Firma der Stiftung CHF 0.50 gespendet. Am GivingTuesday geht es jedoch nicht nur um Geldspenden, sondern der Tag kann auch von einer operativen Stiftung dazu genutzt werden, etwas an seine bestehenden Unterstützer:innen zurückzugeben und sich persönlich beispielsweise mit einem Telefonanruf oder einem Tag der offenen Tür zu bedanken. Am GivingTuesday kann eine Stiftung auch die Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement aufzeigen. So kann dieser Tag dazu beitragen, langfristige Beziehungen zu Unterstützer:innen aufzubauen.
Förderstiftungen können den GivingTuesday dazu nutzen, um mit ihren Förderpartnern gemeinsame Aktionen durchzuführen, damit freiwilliges Engagement und Grosszügigkeit gefördert werden können. Beispielsweise kann eine Stiftung einen Matching-Fund zur Verfügung stellen und alle Spenden, die für ein bestimmtes Projekt am GivingTuesday eingehen, verdoppeln.
Mit GivingTuesday werden das Geben und die Grosszügigkeit in allen Bereichen des Lebens gefördert. Denn: Eine grosszügige Welt ist eine bessere Welt!