Foto: Nathan Dumlao auf Unsplash

Mit Giving­Tu­es­day die Welt verändern

Als vor zwölf Jahren eine kleine Gruppe von Menschen in den USA den GivingTuesday als Gegenpol zum allgegenwärtigen Konsumrausch am Black Friday ins Leben rief, ahnte noch niemand, dass sich aus einer einfachen Idee – an einem Tag Gutes zu tun – eine ganzjährige, globale Bewegung in rund 100 Ländern entwickeln würde.

Heute hat sich die Bewe­gung längs­tens von der Verbin­dung zu Black Friday gelöst und inspi­riert Millio­nen Menschen welt­weit, zusam­men­zu­ar­bei­ten und Gross­zü­gig­keit zu zele­brie­ren. Beim Giving­Tu­es­day geht es um die Kraft der vielen klei­nen posi­ti­ven Taten, die wir jeden Tag tun. Kern­ge­danke ist, das Gegen­über in den Mittel­punkt zu stel­len und nicht das eigene Ich. Ob ich nun ein freund­li­ches Lächeln, eine helfende Hand, eine Geld­spende oder eine Stunde meiner Zeit anbiete – diese Hand­lun­gen haben das Poten­zial, sich auszu­brei­ten und zu multi­pli­zie­ren. Schon in der Bibel steht: «Geben ist seli­ger als Nehmen.» Giving­Tu­es­day nennt das die Kraft der radi­ka­len Grosszügigkeit.

Posi­tive Effekte von GivingTuesday

Seit 2016 hat Giving­Tu­es­day auch in der Schweiz Fuss gefasst – mit den folgen­den posi­ti­ven Effekten:

Förde­rung der Gemein­nüt­zig­keit: Der Giving­Tu­es­day bietet eine gute Möglich­keit, das Bewusst­sein für gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen und deren Arbeit in der Schweiz zu stär­ken. Die Aktion ermu­tigt Einzel­per­so­nen, Fami­lien, Grup­pen, Vereine, Unter­neh­men und Stif­tun­gen, sich aktiv für wohl­tä­tige Zwecke zu enga­gie­ren und soziale Verant­wor­tung zu übernehmen.

Stär­kung der Soli­da­ri­tät und des Zusam­men­hal­tes: Gerade in Zeiten wie heute, in denen viele globale Heraus­for­de­run­gen bestehen, ist es wich­tig, Soli­da­ri­tät und Zusam­men­halt im Klei­nen zu fördern. Der Giving­Tu­es­day bietet eine Platt­form, um Menschen zu ermu­ti­gen, sich gegen­sei­tig zu unter­stüt­zen und Gemein­schaf­ten zu stärken.

Förde­rung der Inno­va­tion und Krea­ti­vi­tät: Der Giving-Tues­day ermu­tigt dazu, neue Wege zu finden, wie man Gutes tun kann. In unse­rem Land gibt es viele inno­va­tive und krea­tive Köpfe, die durch den Giving­Tu­es­day inspi­riert werden, sich für wohl­tä­tige Zwecke einzu­set­zen und inno­va­tive Lösun­gen für gesell­schaft­li­che Heraus­for­de­run­gen zu entwickeln.

Das Poten­zial für Stiftungen

Die globale Entwick­lung von Giving­Tu­es­day wurde unter ande­rem durch die Unter­stüt­zung von Förder­stif­tun­gen – vornehm­lich aus den USA – möglich gemacht, da sie den glei­chen Grund­ge­dan­ken teilen: die Förde­rung der Gross­zü­gig­keit. Auch in der Schweiz besteht für Stif­tun­gen ein gros­ses Poten­zial im Zusam­men­hang mit GivingTuesday.

Für opera­tive Stif­tun­gen bietet der Giving­Tu­es­day die Möglich­keit, für oder mit Firmen­part­nern, Schu­len, Spen­dern und ande­ren Grup­pen Aktio­nen zu planen. So hat beim letz­ten Giving­Tu­es­day in der Schweiz eine Stif­tung mit einer Bäcke­rei­kette zusam­men­ge­ar­bei­tet. Für jeden am Giving­Tu­es­day verkauf­ten Kaffee hat die Firma der Stif­tung CHF 0.50 gespen­det. Am Giving­Tu­es­day geht es jedoch nicht nur um Geld­spen­den, sondern der Tag kann auch von einer opera­ti­ven Stif­tung dazu genutzt werden, etwas an seine bestehen­den Unterstützer:innen zurück­zu­ge­ben und sich persön­lich beispiels­weise mit einem Tele­fon­an­ruf oder einem Tag der offe­nen Tür zu bedan­ken. Am Giving­Tu­es­day kann eine Stif­tung auch die Möglich­kei­ten für ein frei­wil­li­ges Enga­ge­ment aufzei­gen. So kann dieser Tag dazu beitra­gen, lang­fris­tige Bezie­hun­gen zu Unterstützer:innen aufzubauen.

Förder­stif­tun­gen können den Giving­Tu­es­day dazu nutzen, um mit ihren Förder­part­nern gemein­same Aktio­nen durch­zu­füh­ren, damit frei­wil­li­ges Enga­ge­ment und Gross­zü­gig­keit geför­dert werden können. Beispiels­weise kann eine Stif­tung einen Matching-Fund zur Verfü­gung stel­len und alle Spen­den, die für ein bestimm­tes Projekt am Giving­Tu­es­day einge­hen, verdoppeln.

Mit Giving­Tu­es­day werden das Geben und die Gross­zü­gig­keit in allen Berei­chen des Lebens geför­dert. Denn: Eine gross­zü­gige Welt ist eine bessere Welt! 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-