Im Sommer führte Migros-Engagement den ersten Teil der #nachbarschaftsinitiative durch und verloste insgesamt 250’000 Franken für innovative und nachhaltige Nachbarschaftsprojekte. Migros-Engagement geht nun mit der Initiative einen Schritt weiter und eröffnet einen Ideenwettbewerb. Zehn Projekte, die der langfristigen Förderung von Nachbarschaften dienen, werden mit bis zu 50’000 Franken unterstützt.
Aktiv fürs Zusammenleben einsetzen
Migros-Engagement möchte mit der #nachbarschaftsinitiative das Zusammenleben der Schweizer:innen stärken, indem es Projekte fördert, die eine positive Auswirkung auf eine gemeinschaftliche Nachbarschaft hat. Zu den Kriterien, die für die Förderung eingehalten werden müssen, gehören zum Beispiel, dass die Projekte für alle in der Nachbarschaft zugänglich sein müssen, eine Wirkungsdauer von mindestens zwei Jahren aufweisen und zeitnah umgesetzt werden.
Nachbarschaftsstudie
Migros-Kulturprozent führte zusammen mit dem Gottlieb Duttweiler Institut GDI die erste Nachbarschaftsstudie der Schweiz durch. Daraus wurde ersichtlich, dass Schweizer:innen immer mehr auf engem Raum leben, sich jedoch zunehmend voneinander sozial distanzieren. Aus diesem Grund entwickelte Migros-Engagement die #nachbarschaftsinitiative, um die Nachbarschaften in der Schweiz zu fördern.
Hier finden Sie weiterführende Informationen und alle Förderkriterien. Ihr Projekt können Sie bis am 31. Oktober 2022 einreichen.