Bild: Mika Baumeister, Unsplash

Ein Herz, ein eini­ges Engagement

Eine gewichtige Förderin von kulturellen und sozialen, nachhaltigen und gesellschaftlichen Initiativen hat sich neu unter einer Dachmarke organisiert: das Migros-Engagement.

Das gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment der Migros-Gruppe tritt neu unter einem verein­ten Auftritt auf. Die Dach­marke Migros-Enga­ge­ment fasst Kultur­pro­zent, Pionier­fonds und Unter­stüt­zungs­fonds zusam­men. Die drei Förder­ge­fässe haben einen einheit­li­chen visu­el­len Auftritt. Und online haben sie den glei­chen Einstieg.

«Wir möch­ten die viel­fäl­ti­gen Ange­bote unse­res gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments einer brei­ten Bevöl­ke­rung noch einfa­cher zugäng­lich machen», sagt Sarah Kreienbühl, Mitglied der Gene­ral­di­rek­tion des Migros-Genos­sen­schafts-Bundes und Leite­rin Depar­te­ment Human Resour­ces, Kommu­ni­ka­tion, Kultur, Frei­zeit. Sie alle seien überzeugt, dass der Zugang zu Kultur, Bildung, Gesund­heit und viel­fäl­ti­gen sozia­len Ange­bo­ten den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt stärke. Sarah Kreienbühl sieht darin einen wich­ti­gen Beitrag zur gemein­sa­men Bewäl­ti­gung der Heraus­for­de­run­gen unse­rer Zeit.

Drei Programme, ein Auftritt
Das Migros-Kultur­pro­zent gehört zu den gewich­ti­gen Förder­pro­gram­men für kultu­relle und soziale Initia­ti­ven. Seit der Grün­dung 1957 hat die Migros rund fünf Milli­ar­den Fran­ken über das Förder­pro­gramm an die Gesell­schaft zurück­ge­ge­ben. Das zweite Förder­pro­gramm, den Unter­stüt­zungs­fonds, hat die Migros 1979 lanciert. Es unter­stützt jähr­lich soziale und ökolo­gi­sche Projekte mit einer Million Fran­ken. 2012 star­tete der Migros-Pionier­fonds, damals noch als Förder­fonds Enga­ge­ment Migros. Er unter­stützt gesell­schaft­li­che Initia­ti­ven der Migros.

Hier gehts zur gemein­sa­men Startseite. 



StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-