Der Kampf um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen erfolgsrelevanter Anspruchsgruppen wird für Nonprofit-Organisationen (NPO) härter. Wer mit seinem Leistungsangebot nicht zu überzeugen vermag, geht im ausgereizten Spenden- und übersättigten Dienstleistungsmarkt unter. Verhindern lässt sich dies mit einem professionellen Fundraising- und Kommunikationsmanagement.
Die neuen Informations- und datenbasierten Kommunikationstechnologien stellen Kommunikationsverantwortliche von NPO sowie Fundraiser und Fundraiserinnen vor schwierige Fragen: Über welche Kommunikationskanäle lassen sich Zielgruppen heute schnell und wirkungsvoll erreichen? Wie sind Kundendaten gewinnbringend nutzbar? Wie verhilft künstliche Intelligenz in der Kommunikation zu Effizienzgewinnen? Wie gelangen Kernbotschaften in die Köpfe und Herzen der Adressat/inn/en? Welche emotionalen Reize lösen Spenden aus?
Schnelle Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. In der Kommunikation wie im Fundraising ist das Risiko hoch, falsche Prioritäten zu setzen und sich mit zu vielen Themen, fragmentierten Zielgruppen oder unpassenden Plattformen und Instrumenten zu verzetteln.
Kommunikations- und Fundraising-Management als Erfolgsfaktoren
Professionelles, ressourcenorientiertes Kommunikations- und Fundraising-Management erfordern aktuelles Fachwissen, kreative Ideen und Management-Skills. So entstehen aus realistischen Organisationszielen angemessene Handlungsstrategien, umsetzbare Massnahmen und die erhofften Wirkungseffekte.
Im Kommunikationsmanagement basiert der Erfolg auf einer verzahnten, orchestrierten cross-medialen Kommunikation. Mit diesem integrierten Kommunikationsansatz entstehen mit beschränkten finanziellen und personellen Mitteln die vielzitierten Synergien. Das Resultat ist eine widerspruchsfreie, überzeugende und authentische Kommunikation über adressatengerecht vernetzte Kanäle.
Im Fundraising-Management ausschlaggebend ist neben der Überzeugungskraft eines ideellen NPO-Anliegens besonders die Reputation der NPO. Ein erfolgreiches Reputationsmanagement ist insbesondere die Aufgabe des Kommunikationsmanagements. Jede Fundraising-Kampagne basiert auf einer professionellen Kommunikation zwischen der Organisation und potenziellen Unterstützenden. Beide Bereiche müssen gemeinsam konzipiert und umgesetzt werden.
Für einen effizienten Einsatz der Ressourcen sind das Kommunikations- und Fundraising-Management eng in die strategische Ebene des Organisationsmanagements einzubinden. Gelingt das nicht, wird eine NPO langfristig keinen Erfolg haben.
Beruflicher Vorsprung durch Weiterbildung
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW schult künftige Mitarbeitende und erfahrene Sachbearbeitende von NPO und Verbänden mit berufsbegleitenden Zertifikatslehrgängen im Fundraising-Management und im Kommunikationsmanagement.
CAS Kommunikation für NPO
Der sechsmonatige Lehrgang mit 22 Unterrichtstagen am Campus Olten befähigt die Teilneh-menden, strategische Kommunikationskonzepte für kleine und grosse NPO zu entwickeln und diese operativ erfolgreich umzusetzen.
Nächster Start: 14. September 2023
CAS Fundraising Management für NPO
Im sechsmonatigen Lehrgang mit 15 Tagen Präsenzunterricht am Campus Olten erwerben die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse des gesamten Instrumentariums der Ressourcenbeschaffung und perfektionieren das Fundraising für kleine und grosse Organisationen.
Nächster Start: 23.02.2024
Mehrwert der CAS Programme
- Praxisorientierter Unterricht mit umfassenden beruflichen Anwendungsmöglichkeiten
- Attraktive Lehre im Präsenzunterricht
- Intensives Coaching durch erfahrene Expertinnen und Experten
- Exzellente Möglichkeiten zum Netzwerken
- Nachhaltiger Aufbau von Fachexpertise für verantwortungsvolle Aufgaben und Funktionen in NPO
Kontakt:
Dr. Sonja Schüler (Programmleitung)
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz
Telefon: +41 62 957 29 18
E‑Mail: sonja.schueler@fhnw.ch
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