Menschen emotio­nal anspre­chen und begeistern

Der Kampf um die Aufmerk­sam­keit und das Vertrauen erfolgs­re­le­van­ter Anspruchs­grup­pen wird für Nonpro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen (NPO) härter. Wer mit seinem Leis­tungs­an­ge­bot nicht zu über­zeu­gen vermag, geht im ausge­reiz­ten Spen­den- und über­sät­tig­ten Dienst­leis­tungs­markt unter. Verhin­dern lässt sich dies mit einem profes­sio­nel­len Fund­rai­sing- und Kommunikationsmanagement.

Die neuen Infor­ma­ti­ons- und daten­ba­sier­ten Kommu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien stel­len Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­ant­wort­li­che von NPO sowie Fund­rai­ser und Fund­rai­se­rin­nen vor schwie­rige Fragen: Über welche Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­näle lassen sich Ziel­grup­pen heute schnell und wirkungs­voll errei­chen? Wie sind Kunden­da­ten gewinn­brin­gend nutz­bar? Wie verhilft künst­li­che Intel­li­genz in der Kommu­ni­ka­tion zu Effi­zi­enz­ge­win­nen? Wie gelan­gen Kern­bot­schaf­ten in die Köpfe und Herzen der Adressat/inn/en? Welche emotio­na­len Reize lösen Spen­den aus?

Schnelle Antwor­ten auf diese Fragen gibt es nicht. In der Kommu­ni­ka­tion wie im Fund­rai­sing ist das Risiko hoch, falsche Prio­ri­tä­ten zu setzen und sich mit zu vielen Themen, frag­men­tier­ten Ziel­grup­pen oder unpas­sen­den Platt­for­men und Instru­men­ten zu verzetteln.

Kommu­ni­ka­ti­ons- und Fund­rai­sing-Manage­ment als Erfolgsfaktoren

Profes­sio­nel­les, ressour­cen­ori­en­tier­tes Kommu­ni­ka­ti­ons- und Fund­rai­sing-Manage­ment erfor­dern aktu­el­les Fach­wis­sen, krea­tive Ideen und Manage­ment-Skills. So entste­hen aus realis­ti­schen Orga­ni­sa­ti­ons­zie­len ange­mes­sene Hand­lungs­stra­te­gien, umsetz­bare Mass­nah­men und die erhoff­ten Wirkungseffekte.

Im Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment basiert der Erfolg auf einer verzahn­ten, orches­trier­ten cross-media­len Kommu­ni­ka­tion. Mit diesem inte­grier­ten Kommu­ni­ka­ti­ons­an­satz entste­hen mit beschränk­ten finan­zi­el­len und perso­nel­len Mitteln die viel­zi­tier­ten Syner­gien. Das Resul­tat ist eine wider­spruchs­freie, über­zeu­gende und authen­ti­sche Kommu­ni­ka­tion über adres­sa­ten­ge­recht vernetzte Kanäle.

Im Fund­rai­sing-Manage­ment ausschlag­ge­bend ist neben der Über­zeu­gungs­kraft eines ideel­len NPO-Anlie­gens beson­ders die Repu­ta­tion der NPO. Ein erfolg­rei­ches Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment ist insbe­son­dere die Aufgabe des Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ments. Jede Fund­rai­sing-Kampa­gne basiert auf einer profes­sio­nel­len Kommu­ni­ka­tion zwischen der Orga­ni­sa­tion und poten­zi­el­len Unter­stüt­zen­den. Beide Berei­che müssen gemein­sam konzi­piert und umge­setzt werden.

Für einen effi­zi­en­ten Einsatz der Ressour­cen sind das Kommu­ni­ka­ti­ons- und Fund­rai­sing-Manage­ment eng in die stra­te­gi­sche Ebene des Orga­ni­sa­ti­ons­ma­nage­ments einzu­bin­den. Gelingt das nicht, wird eine NPO lang­fris­tig keinen Erfolg haben.

Beruf­li­cher Vorsprung durch Weiterbildung

Die Fach­hoch­schule Nord­west­schweiz FHNW schult künf­tige Mitar­bei­tende und erfah­rene Sach­be­ar­bei­tende von NPO und Verbän­den mit berufs­be­glei­ten­den Zerti­fi­kats­lehr­gän­gen im Fund­rai­sing-Manage­ment und im Kommunikationsmanagement.

CAS Kommu­ni­ka­tion für NPO

Der sechs­mo­na­tige Lehr­gang mit 22 Unter­richts­ta­gen am Campus Olten befä­higt die Teil­neh-menden, stra­te­gi­sche Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte für kleine und grosse NPO zu entwi­ckeln und diese opera­tiv erfolg­reich umzu­set­zen.
Nächs­ter Start: 14. Septem­ber 2023

CAS Fund­rai­sing Manage­ment für NPO

Im sechs­mo­na­ti­gen Lehr­gang mit 15 Tagen Präsenz­un­ter­richt am Campus Olten erwer­ben die Teil­neh­men­den fundierte Kennt­nisse des gesam­ten Instru­men­ta­ri­ums der Ressour­cen­be­schaf­fung und perfek­tio­nie­ren das Fund­rai­sing für kleine und grosse Orga­ni­sa­tio­nen.
Nächs­ter Start: 23.02.2024

Mehr­wert der CAS Programme

  • Praxis­ori­en­tier­ter Unter­richt mit umfas­sen­den beruf­li­chen Anwendungsmöglichkeiten
  • Attrak­tive Lehre im Präsenzunterricht
  • Inten­si­ves Coaching durch erfah­rene Exper­tin­nen und Experten
  • Exzel­lente Möglich­kei­ten zum Netzwerken
  • Nach­hal­ti­ger Aufbau von Fach­ex­per­tise für verant­wor­tungs­volle Aufga­ben und Funk­tio­nen in NPO

Kontakt:
Dr. Sonja Schü­ler (Programm­lei­tung)
Hoch­schule für Wirt­schaft
Fach­hoch­schule Nord­west­schweiz
Tele­fon: +41 62 957 29 18
E‑Mail: sonja.schueler@fhnw.ch

Anmel­dung zu unver­bind­li­chem Info-Anlass

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