Member Direc­tory

Torben Stephan, Leiter des Programms «Digi­ta­li­sie­rung und Gesell­schaft» bei der Stif­tung Merca­tor Schweiz

Martin Stei­ger ist Anwalt und Unter­neh­mer für Recht im digi­ta­len Raum. Mit der Anwalts­kanz­lei Stei­ger Legal AG und dem Legal-Tech-Unter­neh­men Daten­schutz­part­ner AG hilft er Verant­wort­li­chen, das
Daten­schutz­recht umzu­set­zen. Dazu zählen der
«Daten­schutz Plaudereien»-Podcast und die Weiter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen der «Daten­schutz­part­ner Academy».

Werner Jahnel ist Part­ner bei Lalive Rechts­an­wäl­ten (Zürich/Genf/London) und Experte für Erbrecht und Nachlassplanung.

Er berät nament­lich Privat­per­so­nen, Family Offices, Stif­tun­gen, Trusts und Treu­hand­ge­sell­schaf­ten in komple­xen inter­na­tio­na­len Erbstrei­tig­kei­ten, in der Nach­lass­pla­nung sowie in Schei­dungs- und Fami­li­en­an­ge­le­gen­hei­ten und amtet als Willensvollstrecker.

Zudem ist Werner Jahnel als Anwalt und Schieds­rich­ter in Handels­strei­tig­kei­ten und Strei­tig­kei­ten zwischen Privat­per­so­nen tätig und als Dozent bzw. Lehr­be­auf­trag­ter an der Northwes­tern Univer­sity, Chicago, und an der Univer­si­tät Wien. Werner Jahnel ist Mitglied der Inter­na­tio­nal Academy of Estate and Trust Law.

Thierry Bloch, Senior Invest­ment Specia­list, Drey­fus Banquiers

Esther-Mirjam de Boer ist CEO von GetDi­ver­sity und Autorin des Diver­sity Report Schweiz.

Stefan Schöbi ist seit 1. Novem­ber 2022 CEO von StiftungSchweiz. Zuvor hat er den 2012 gegrün­de­ten Migros-Pionier­fonds aufge­baut und gelei­tet und zuletzt das gesamte natio­nale gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment der Migros-Gruppe verant­wor­tet. Von 2008 bis 2012 war er Marke­ting-Chef der Zürcher Hoch­schule der Künste. Schöbi hat in Zürich, Berlin und Wien Lite­ra­tur studiert und zur Zürcher Wirt­schafts­ge­schichte promo­viert. Er besitzt ein MBA in Marke­ting und Zerti­fi­kate der INSEAD und der Univer­si­tät Stanford.

Jo Swin­son, DIRECTOR, PARTNERS FOR A NEW ECONOMY leitet einen Zusam­men­schluss aus sieben Förder-Stif­tun­gen, die versu­chen, einen Wandel in unse­rer Wirt­schaft herbei­zu­füh­ren, damit Mensch und Natur glei­cher­ma­ßen gedei­hen können. Zugleich ist sie Gast­pro­fes­so­rin an der Univer­si­tät Cran­field. Zuvor war Swin­son als Parla­ments­ab­ge­ord­nete, Wirt­schafts­mi­nis­te­rin und Vorsit­zende der Libe­ral­de­mo­kra­ti­schen Partei im Verei­nig­ten König­reich tätig.

Lucca Niet­lis­pach ist wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter und Dokto­rand am Center for Phil­an­thopy Studies (CEPS) der Univer­si­tät Basel. Seine Forschungs­schwer­punkte sind Social Inno­va­tion und Social Entrepreneurship.

MSc in Sustainable Deve­lo­p­ment, Dokto­rand und wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter am CEPS. Forscht im Bereich Nonpro­fit Advocacy.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-