Member Direc­tory

Hans­jörg Schmidt leitet den Bereich Stif­tun­gen bei der Zürcher Kanto­nal­bank. Mit seinem Team beglei­tet und berät er gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen in sämt­li­chen Belan­gen der finan­zi­el­len Führung als Bank­part­ner. Das Spezia­lis­ten­team bietet umfas­sende konzep­tio­nelle Lösun­gen unter Einbe­zug der rele­van­ten Stra­te­gie- und Gover­nance-Aspekte insbe­son­dere im Bereich der Vermö­gens­ver­wal­tung, aber auch für Finan­zie­run­gen und alle weite­ren Bankdienstleistungen.

Mark Dittli ist seit 20 Jahren Wirt­schafts­jour­na­list. Er war unter ande­rem während sechs Jahren Chef­re­dak­tor bei Finanz und Wirt­schaft. Fünf Jahr arbei­tete er als Korre­spon­dent in New York. Er schrieb ein gutes Jahr für das Online-Maga­zin Repu­blik. Heute ist er Geschäfts­füh­rer und Chef­re­dak­tor von The Market. Vor knapp einem Jahr star­tete das neue digi­tale Medium. Es rich­tet sich an Inves­to­ren und bietet Einord­nung, Analy­sen und Meinun­gen zum Gesche­hen an den Finanz­märk­ten. The Market ist ein Joint Venture des Grün­der­teams und der NZZ Mediengruppe.

Markus Hänggi ist geschäfts­füh­ren­der Stif­tungs­rat der gemein­nüt­zi­gen CHARISMA Stif­tung für nach­hal­tige Entwick­lung, welche auf nach­hal­tige Vermö­gens­an­lage spezia­li­siert ist und ein Anla­ge­kon­zept für gemein­nüt­zige Stif­tun­gen auf Selbst­kos­ten­ba­sis entwi­ckelt hat.

Silvan Schee­rer arbei­tet in der SAA Advi­sory der Credit Suisse und ist mitver­ant­wort­lich für die Stra­te­gie­be­ra­tung von priva­ten und insti­tu­tio­nel­len Kunden.

Isabelle von Jein­sen ist Rechts­an­wäl­tin und für das Kompe­tenz­zen­trum gemein­nüt­zige Stif­tun­gen bei der Credit Suisse (Schweiz) AG tätig.

Jean-David von Orelli,
Eidg. Dipl. Finanz- und Anlageexperte,
Busi­ness Deve­lo­p­ment, Drey­fus Banquiers

Senior Invest­ment Strategist,
verant­wort­lich für Forschung und Entwick­lung, Drey­fus Banquiers

Peter Buss leitet als Grün­der und Geschäfts­füh­rer seit 1992 die Nonpro­Cons AG, Basel, Manage­ment-Consul­ting und Fund­rai­sing für Nonpro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen. 2013 lancierte er die Phil­an­thropy Services AG, Basel mit dem online Portal stiftungschweiz.ch und das Bran­chen­ma­ga­zin The Philanthropist. Zudem ist er als Hoch­schul-Dozent und Refe­rent tätig und Autor zahl­rei­cher Publi­ka­tio­nen, unter ande­rem des Grund­la­gen­werks «Fund­rai­sing – Grund­la­gen, System und stra­te­gi­sche Planung». Er ist Mitgrün­der des Verban­des Asso­cia­tion Manage­ment Compa­nies Schweiz amc und des Zürcher Round­ta­bles der Philanthropie.

Taka­shi Sugi­moto hat an der Univer­si­tät Basel Philo­so­phie studiert und 2001 abge­schlos­sen. Er arbei­tete auf verschie­de­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen und war Redak­tor bei der Coopzeitung.
Er ist heute Co-Geschäfts­füh­rer seiner eige­nen Kommunikationsagentur.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-