Stiftungsrat der Limmat Stiftung (von links: André Meier, Elisabeth András (Präsidentin), Ueli Maurer, François Geinoz, Isabel Probst und Ignasi Fainé)

Limmat Stif­tung: Ueli Maurer in den Stif­tungs­rat gewählt

Alt-Bundesrat Ueli Maurer wurde als neuer Stiftungsrat der Limmat Stiftung gewählt. Bereits vor seiner Amtszeit in Bundesbern engagierte er sich im Patronatskomitee der Stiftung. Nun heisst es: gleiche Stiftung, andere Rolle.

Mit der Mittei­lung vom 9. Februar 2023 verkün­det die Limmat Stif­tung ein neues Stif­tungs­rats­mit­glied: Ueli Maurer. Der Alt-Bundes­rat war zuvor schon in der Stif­tung aktiv. Während acht Jahren gehörte Ueli Maurer dem Patro­nats­ko­mi­tee der Limmat Stif­tung an. Er war bis Ende 2022 Bundes­rat, während 14 Jahren. Nun, nach seiner Amts­zeit als Bundes­rat, über­nimmt er die neue Rolle als Stif­tungs­rat. Der Stif­tungs­rat der Limmat Stif­tung ist über­zeugt, dass Ueli Maurer mit seiner Erfah­rung aus der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit und im Umgang mit der Finanz­welt das Gremium bereichert. 

Bereits über 300 Millio­nen Fran­ken eingesetzt

Die Limmat Stif­tung ist die älteste Dach­stif­tung der Schweiz mit Sitz in Zürich. Gegrün­det wurde sie 1972 von Toni Zwei­fel, der dem Opus Dei ange­hörte. Die Stif­tung fördert Sozial- und Bildungs­pro­jekte auf der ganzen Welt. Dabei konzen­triert sich die Stif­tung beson­ders auf die Ausbil­dung von Ausbildner:innen und auf die Förde­rung von Frauen und Kindern. Seit ihrer Grün­dung unter­stützte die Limmat Stif­tung über 1000 Projekte in 81 Ländern. Dafür setzte sie mehr als 300 Millio­nen Fran­ken ein. Aktu­ell zählt die Limmat Stif­tung 17 Zustif­tun­gen und über 30 zweck­ge­bun­dene Fonds.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-