Christoph Weber und Bruno Ammann von der Zürcher Kantonalbank starten den Countdown.

Start zum Countdown

Im Cabaret Voltaire in Zürich startete am 26. September der Countdown für die neue Plattform stiftungschweiz.ch. Damit stand fest: Ab 21. Oktober ist die Plattform online.

Am 26. Septem­ber 2019 star­tete der Count­down für stiftungschweiz.ch. Peter Buss, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Platt­form, stellte den über 100 Gästen im Caba­ret Voltaire in Zürich die Funk­tio­na­li­tä­ten vor. Anschlies­send drückte Chris­toph Weber, stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der der Gene­ral­di­rek­tion der Zürcher Kanto­nal­bank, den roten Knopf: 24 Tage, 16 Stun­den, 44 Minu­ten und 59 Sekun­den vor dem «Go-live» begann die Uhr rückwärtszuticken. 

Ab 21. Okto­ber ist die Platt­form online. «Ich bin über­zeugt», sagte Chris­toph Weber, «das wird ein Riesen­er­folg.» Es sei unglaub­lich, wie lange es gedau­ert habe, bis jemand dieses Projekt umge­setzt habe, sagte er mit Blick auf eine Milli­arde Fran­ken Trans­fer­kos­ten, die in der Phil­an­thro­pie pro Jahr anfal­len – mindes­tens. Diese will die Platt­form mit ihrem Ange­bot redu­zie­ren. Chris­toph Weber: «Ich bin gespannt nicht ob, sondern wie schnell es funk­tio­nie­ren wird.»

Über Video einge­spielte Grussbotschaften:

Es braucht weitere Tools, welche die Infor­ma­ti­ons- und Fakten­lage verbes­sern. Dazu dient stiftungschweiz.ch. Es ist ein sehr gutes Tool, welches die noch nicht genü­gende Infor­ma­ti­ons­grund­lage wesent­lich verbessert.

Chris­toph Degen, Geschäfts­füh­rer proFonds, Dach­ver­band gemein­nüt­zi­ger Stif­tun­gen der Schweiz

Der Stif­tungs­sek­tor muss sicht­ba­rer, nach­voll­zieh­ba­rer und zugäng­li­cher werden. Platt­for­men wie StiftungSchweiz leis­ten einen ganz entschei­den­den Beitrag.

Beate Eckhardt, Geschäfts­füh­re­rin Swiss­Foun­da­ti­ons, Verband der Schwei­zer Förderstiftungen

Der Abend steht ganz im Zeichen der Digi­ta­li­sie­rung. Ein span­nen­des und hoch­ak­tu­el­les Thema mit viel Dring­lich­keit auch für den NPO-Sektor.

Phil­ipp Erpf, Vize­di­rek­tor Insti­tut für Verbands‑, Stif­tungs- undGe­nos­sen­schafts­ma­nage­ment Univer­si­tät Freiburg
StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-