Koope­ra­tion mit Potenzial

Themenvielfalt erweitern

The Philanthropist und Senior­web gehen eine Koope­ra­tion ein. Gestar­tet wird mit einer inhalt­li­chen Zusam­men­ar­beit. Themen, die einen Mehr­wert für die Lese­rin­nen und Leser beider Portale schaf­fen, werden entspre­chend aufbe­rei­tet und auf beiden Kanä­len publiziert.

Der Jour­na­lis­mus defi­niert sich gerade neu. Trei­be­rin des Wandels ist die Digi­ta­li­sie­rung. Neue Formate, neue Kanäle und neue Erzähl­for­men eröff­nen neue Möglich­kei­ten. Der digi­tale Wandel birgt aber auch Heraus­for­de­run­gen. Bereits 1998 haben eine Hand­voll Senio­rin­nen und Senio­ren die aufkom­mende Bedeu­tung der elek­tro­ni­schen Medien für die ältere Gene­ra­tion erkannt und Senior­web lanciert. Mit der Website seniorweb.ch entwi­ckel­ten sie eine Platt­form, um die ältere Gene­ra­tion ans Inter­net heranzuführen.

Profes­sio­na­li­sie­rung vor rund 15 Jahren

2007 stiess Linus Baur zu Senior­web. Bis heute leitet der mitt­ler­weile 77-Jährige die Redak­tion. «Ich wurde ange­fragt, ob ich mithel­fen wolle, die dama­lige Redak­tion zu profes­sio­na­li­sie­ren und die Quali­tät der Beiträge zu verbes­sern», erzählt Linus Baur.

«Ich erstellte ein Redak­ti­ons­kon­zept, das allge­meine Zustim­mung fand, und wurde flugs zum Leiter der Redak­tion ernannt.» Heute wie schon damals arbei­tet die Redak­tion ehren­amt­lich. Gegen­wär­tig verfügt die Redak­tion über elf Mitglie­der, fünf Frauen und sechs Männer. Hinzu kommen rund zehn bis zwölf freie Autorin­nen und Autoren, die meis­ten mit jour­na­lis­ti­scher, redak­tio­nel­ler Berufs­er­fah­rung. Linus Baur freut sich, dass es ihm bislang gelun­gen ist, die Redak­tion eini­ger­mas­sen pari­tä­tisch zusammenzusetzen.

Corona hält die moti­vierte Crew nicht auf

Seit dem Ausbruch der Corona-Pande­mie habe sich nichts geän­dert, betont Linus Baur, die Redak­tion treffe sich nach wie vor monat­lich, aller­dings per Zoom, und die Themen­wahl musste den neuen Erfor­der­nis­sen ange­passt werden. Die Redak­tion ist sehr aktiv, sie publi­ziert täglich zwei bis drei Online-Arti­kel. Im Jahr 2020 waren das weit über 800 Beiträge in den Berei­chen Gesell­schaft, Kultur, Lebens­art, Gesund­heit, Kolum­nen und Digital.

Mit der Koope­ra­tion die Themen­viel­falt erweitern

«Die Koope­ra­tion eröff­net The Philanthropist viele Möglich­kei­ten», freut sich Clau­dia Dutli, Verlags­lei­te­rin von The Philanthropist.

«Im Zuge der ersten Bespre­chung kris­tal­li­sierte sich rasch heraus, dass wir zahl­rei­che Berüh­rungs­punkte haben», betont sie. «Die Medi­en­ko­ope­ra­tion hat Poten­zial.» Linus Baur gibt zu beden­ken: «Unsere Redak­tion ist gegen­wär­tig etwas kultur­las­tig.» Ziel für 2021 sei, die Themen­viel­falt zu erwei­tern. Er ist zuver­sicht­lich, dass sie dieses Ziel errei­chen werden, denn sie sind dabei, Redak­tion und Mitar­bei­ter­stab aufzustocken.

Senior­web

Träge­rin von seniorweb.ch ist die Stif­tung Pro Senior­web, Betrei­be­rin die Senior­web AG (Verwal­tungs­rats­prä­si­dent Anton Schal­ler). Gelei­tet wird Senior­web von einem sieben­köp­fi­gen Führungs­team. Alle rund 60 Mitar­bei­ten­den arbei­ten ehren­amt­lich mit. Der Geschäfts­sitz mit Schu­lungs­raum für digi­tale Themen liegt am Stauf­fa­cher in Zürich.
Ausser­dem: Wöchent­lich kommt ein News­let­ter mit Hinwei­sen zu den aktu­el­len Beiträ­gen und Ange­bo­ten auf seniorweb.ch heraus. Dieser geht an rund 11’000 Abon­nen­ten. Mither­aus­ge­be­rin des vier­tel­jähr­lich erschei­nen­den Print­ma­ga­zins «senio­rin», das an rund 17’000 Abon­nen­ten geht.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-