Bild: Nasa auf unsplash

Klima­rat drängt auf einschnei­dende Massnahmen

Der Bericht des Klimarats zeigt die Folgen der Klimaerwärmung auf und weist darauf hin, dass die ergriffenen Massnahmen nicht ausreichen.

Diese Woche hat der Welt­kli­ma­rat in Inter­la­ken seinen Synthe­se­be­richt publi­ziert. Dieser zeigt, dass der Klima­wan­del schnel­ler voran­schrei­tet und die Folgen einschnei­den­der sind als ange­nom­men. Die bishe­ri­gen Mass­nah­men würden nicht ausrei­chen. Noch in diesem Jahr­zehnt seien dras­ti­sche Mass­nah­men notwe­nig, um die Erwär­mung auf 1,5 Grad zum vorin­dus­tri­el­len Zeit­al­ter zu halten, folgert der Bericht. Jede weitere Erwär­mung bedeu­tet grös­sere Gefah­ren: Inten­si­vere Hitze­wel­len, stär­kere Regen­fälle und andere Wetter­ex­treme würden die Risi­ken für die mensch­li­che Gesund­heit und die Ökosys­teme weiter erhö­hen. Der Bericht weist auch auf die unglei­che Vertei­lung von Verur­sa­cher und Risi­ken zwischen den Regio­nen welt­weit hin. In beson­ders durch den Klima­wan­del expo­nier­ten Gegen­den ist die Zahl der Todes­fälle durch Über­schwem­mun­gen, Dürren und Stürme 15 Mal höher. 

Verur­sa­che­rin und Betroffene

«Die Klima­krise spitzt sich zu», sagt Thomas Häus­ler, Klima­ex­perte des WWF Schweiz. «Wir rasen in hohem Tempo in die falsche Rich­tung. Die Erde erhitzt sich weiter, mit bereits kata­stro­pha­len Folgen. Dabei haben wir alle Mittel zur Kehrt­wende. Wir müssen sie jedoch konse­quent einset­zen.» Green­peace weist in ihrer Reak­tion auf den Bericht darauf hin, dass die Schweiz nicht nur zu den Ländern mit den höchs­ten Treib­haus­gas­emis­sio­nen pro Kopf gehöre, sondern auch über­durch­schnitt­lich betrof­fen sei von den Folgen. «Trotz­dem entspricht die Klima­po­li­tik des Bundes nicht den sehr deut­li­chen Warnun­gen des IPCC», kommen­tiert Nathan Solo­thurn­mann, Klima­ex­perte bei Green­peace Schweiz. Beide Orga­ni­sa­tio­nen weisen darauf hin, dass die wissen­schaft­li­chen Erkennt­nisse klar seien und dass die Poli­tik gefor­dert sei, die notwen­di­gen Mass­nah­men zu ergrei­fen. Nathan Solo­thurn­mann sagt: «In der Schweiz haben wir alle Mittel, um die Klima­krise zu bewäl­ti­gen. Insbe­son­dere können wir bis 2035 den Ausstieg aus der Nutzung fossi­ler Brenn­stoffe voll­zie­hen.» Ein klarer Rahmen und klare Ziele seien entscheidend.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-