Kamm-Bartel-Stif­tung: 87‘500 Fran­ken im Jahr 2020 für die Jugend

Grosses Engagement für Jugendliche und Jugendorganisationen.

Vergan­gene Woche veröf­fent­lichte der Stif­tungs­rat der Kamm-Bartel-Stif­tung ihren Tätig­keits­be­richt für 2020. Es sei ein schwie­ri­ges Jahr gewe­sen. Insbe­son­dere Orga­ni­sa­tio­nen, die sich der Förde­rung von Jugend­li­chen widmen, seien gefor­dert gewe­sen, schreibt der Stif­tungs­rat. So konn­ten geplante Sport­ver­an­stal­tun­gen und Konzerte nicht durch­ge­führt werden. Und aufgrund der einge­schränk­ten Teil­neh­mer- und Teil­neh­me­rin­nen­zah­len muss­ten etwa Musik­pro­ben mit viel Mehr­auf­wand durch­ge­führt werden. Auch bei den Gesu­chen zeigte sich die heraus­for­dernde Situa­tion. Aufgrund der Coro­na­pan­de­mie wurden weni­ger Gesu­che einge­reicht als noch im Jahr zuvor. Bei 22 Gesu­chen hat die Stif­tung Förde­rungs- und Unter­stüt­zungs­bei­träge zuge­sagt. Insge­samt hat sie Beiträge in der Höhe von 87‘500 Fran­ken ausbezahlt. 

Förde­rung im Kanton Glarus
Zweck der Kamm-Bartel-Stif­tung ist die Förde­rung und Unter­stüt­zung von Jugend­li­chen und Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen in den Berei­chen Sport, Kultur und Sozia­les mit Wohn­sitz oder Betä­ti­gungs­feld im Kanton Glarus. Gegrün­det wurde die Stif­tung Ende 2011.

Der Stif­tungs­rat setzt sich neben dem Präsi­den­ten aus einem Vertre­ter der Gemeinde Glarus als Vertre­ter der sozia­len Jugend­ein­rich­tun­gen und ‑orga­ni­sa­tio­nen, je einem Vertre­ter aus den Berei­chen kultu­relle Förde­rung der Jugend und aus dem Bereich Jugend­sport zusam­men. Die Stif­tungs­grün­de­rin Ruth Kamm-Bartel nimmt eben­falls Einsitz im Stif­tungs­rat. In einem Arti­kel in der Südost­schweiz vor acht Jahren hatte die Grün­de­rin ihre Moti­va­tion erklärt: «Die Jugend zu unter­stüt­zen, war mir schon immer ein Anlie­gen», Es sei ihr sehr wich­tig, den Jugend­li­chen bei der Gestal­tung ihrer Frei­zeit zu helfen. Deshalb fördere sie insbe­son­dere sport­li­che und kultu­relle Akti­vi­tä­ten sowie soziale Einrichtungen.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-