Michel Fornasier als Superheld Bionicman

Handi­cap als Stärke

Mit dem Superhelden Bionicman engagiert sich die Stiftung Give Children a Hand in der Mobbingprävention und verhilft Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung zu Prothesen.

«Ich wurde immer gefragt, ob ich über Super­kräfte verfüge», sagt Michel Forna­sier. Der Grün­der der Stif­tung Give Child­ren a Hand trägt eine bioni­sche Hand­pro­these. Er wurde ohne rechte Hand gebo­ren. Wenn man 520 Mal nach Super­kräf­ten gefragt werde, glaube man das irgend­wann, sagt er mit einem Lachen und erklärt damit, wie die Inspi­ra­tion zur Comic­fi­gur Bionic­man entstan­den ist. Zusam­men mit seinem Kolle­gen David Boller, der für renom­mierte Comic Verlage wie DC oder Marvel in den USA gear­bei­tet hat, schuf er Bionic­man. «Wir haben gedacht, wir machen einen Super­hel­den mit einem Handi­cap. Doch seine vermeint­li­che Schwä­che ist eigent­lich sein Added Value, seine Stärke», sagt Michel Forna­sier. Jetzt ist der dritte Bionic­man-Band erhält­lich. Der Verkaufs­er­lös kommt der Stif­tung zugute.

Der Schutz­schild 
Mit dem Super­hel­den enga­giert sich die Stif­tung in der Mobbing­prä­ven­tion. Michel Forna­sier schlüpft selbst in das Kostüm und besucht Kinder­gär­ten und Schu­len bis zur 3. Klasse. Das Ziel: «Kinder für das Thema Mobbing sensi­bi­li­sie­ren, respek­tive enthin­dern, aber auf eine sehr lockere Art», sagt er. Zudem enga­giert sich die Stif­tung, um den betrof­fe­nen Kindern zu helfen. Zusam­men mit Spezia­lis­tin­nen und Spezia­lis­ten, Desi­gnern und Besit­ze­rin­nen von 3D-Druckern fertigt sie Prothe­sen aus dem 3D-Drucker. Mit dem Projekt Zauber­hände verhel­fen sie Kindern mit körper­li­cher Beein­träch­ti­gung zu Prothe­sen. «Für diese ist das viel­mehr als ein Stück Kunst­stoff», sagt Michel Forna­sier, «sondern auch ein Protec­tion Shield, das sie auch gegen Mobbing schützt.» Eine Prothese ist bei Kindern eine beson­dere Heraus­for­de­rung. Kinder sind noch im Wachs­tum. Die Prothe­sen müssen ange­passt werden. Michel Fornai­ser: «Da die Hände aus dem 3D-Drucker sind ist das eigent­lich ganz simpel und kosten­güns­tig weil man die neuen Elemente einfach neu und grös­ser ausdru­cken kann.» So passt die Prothese wieder. Die Präven­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten und die 3D-Hand­pro­the­sen finan­ziert die Stif­tung über Spen­den – oder über den Verkauf des Comicbuchs.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-