Grosse Träume für über eine Million Kinder

Die Uefa Stiftung für Kinder blickt auf ihre ersten fünf Jahre zurück. In dieser Zeit konnten über eine Million Kinder in 109 Ländern vom Engagement der Stiftung profitieren. Im vergangenen Jahr unterstützte die Stiftungen den COVID-19-Hilfsfonds der Organisation Common Goal als erste institutionelle Geldgeberin. Und ginge damit einen Schritt voraus.

Die Uefa-Stif­tung für Kinder blickt auf eine ereig­nis­rei­che Saison 2019/2020 zurück. Die Stif­tung feierte ihr 5‑Jah­res-Jubi­läum. Seit der Grün­dung konnte die Stif­tung mit 275 Projek­ten in 109 Ländern wirken. Davon profi­tier­ten über eine Million Kinder. Gleich­zei­tig reagierte die Stif­tung mit ihren Enga­ge­ments im vergan­ge­nen Jahr auf die Coro­na­krise. Sie war die erste insti­tu­tio­nelle Geld­ge­be­rin des COVID-19-Hilfs­fonds der Orga­ni­sa­tion Common Goal. Knapp 24 Stun­den nach der Grün­dung des Fonds, am 8. April 2020, schloss sich die Uefa-Stif­tung der Initia­tive an. Die Mitglie­der der Common Goal-Initia­tive verpflich­ten sich, minde­stens ein Prozent ihres Einkom­mens aus Fußbal­lak­ti­vi­tä­ten für ein globa­les Netz­werk wohl­tä­ti­ger Orga­ni­sa­tion zu spen­den, die sich für benach­tei­ligte junge Menschen einset­zen. Die Orga­ni­sa­tio­nen stär­ken vor allem den Fuss­ball­sport. Die Gelder aus dem Hilfs­fonds wurden auf 27 verschie­dene lokale Orga­ni­sa­tio­nen verteilt.

Europa und die Welt

In der abge­lau­fe­nen Saison verteilte die Stif­tung ihre Gelder gleich­mäs­sig auf Projekte in Europa und auf ande­ren Konti­nen­ten. Für die kommen­den Jahre kündigte die Stif­tung eine Verschie­bung des Schwer­punk­tes an. Im Fokus sollen Flücht­linge und Betrof­fene von Konflik­ten stehen. Dabei sollen möglichst viele Jugend­li­che durch Fuss­ball spie­len beschäf­tigt werden. Bisher enga­gierte sich die Stif­tung mit ihren Projek­ten in den Themen Gesund­heit, Bildung und Inte­gra­tion von Kindern.

Mehr zur Stif­tung und zum Tätigkeitsbericht

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Follow StiftungSchweiz on

The Philanthropist im Abo
Jetzt profitieren!