Marc-André Pradervand, GivingTuesday Country Leader Switzerland

Giving­Tu­es­day: Der Fokus liegt auf den Geber:innen

Der Tag des Gebens findet nächsten Dienstag, 3. Dezember, statt. Am GivingTuesday kann sich jede:r mit einer Aktion für eine gute Sache engagieren, Spenden sammeln oder Freiwilligenarbeit leisten.

Am 3. Dezem­ber ist Giving­Tu­es­day – der welt­weite Tag des Gebens. In über 150 Ländern wird an diesem Tag das Geben gefei­ert. Lanciert wurde der Tag 2012. Die ameri­ka­ni­schen Orga­ni­sa­tio­nen 92nd Street Y und United Nati­ons Foun­da­tion woll­ten mit dem Akti­ons­tag einen Kontra­punkt zu «Black Friday» und «Cyber Monday» setzen. Im Fokus steht das Geben statt das Konsu­mie­ren. Marc-André Prader­vand, Giving­Tu­es­day Coun­try Leader Switz­er­land, sagt, dass sich sowohl Einzel­per­so­nen, Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men mit Aktio­nen beteiligen.

Welche Bedeu­tung hat der Giving­Tu­es­day heute für Spen­den­sam­melnde Orga­ni­sa­tio­nen in der Schweiz?

Der Fokus des Giving­Tu­es­day liegt nicht auf den spen­den­sam­meln­den Orga­ni­sa­tio­nen, sondern bei den Gebe­rin­nen und Gebern – wie der Name sagt: Giving­Tu­es­day. Von diesen Gebe­rin­nen und Gebern können aber viele Orga­ni­sa­tio­nen profi­tie­ren, nicht nur im Rahmen von Spen­den­ak­tio­nen, sondern bspw. auch durch das Enga­ge­ment von Frei­wil­li­gen. In diesem Sinn hilft der Giving­Tu­es­day Orga­ni­sa­tio­nen dabei, ihre Visi­bi­li­tät zu verstär­ken und somit mehr Unter­stüt­zer anzuziehen.

Für wen eignet sich der Tag beson­ders? Wer kann eine Akti­vi­tät lancieren?

Das Schöne am Giving­Tu­es­day ist, dass er sich grund­sätz­lich für alle eignet. Als Einzel­per­son oder Gruppe kann ich zum Beispiel einen Kuchen­ver­kauf lancie­ren und die Einnah­men einer klei­nen loka­len Orga­ni­sa­tion spen­den. Grosse Orga­ni­sa­tio­nen haben eine grös­sere Unter­stüt­zer­ba­sis und somit auch eine grös­sere Reich­weite. Aber auch hier gilt es, die Unter­stüt­zer und Unter­stüt­ze­rin­nen mobi­li­sie­ren zu können. Erfreu­lich ist, dass zuneh­mend Firmen beim Giving­Tu­es­day mitma­chen und mit einer oder mehre­ren Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men­ar­bei­ten. So ruft zum Beispiel die Bezahl-App TWINT am Giving­Tu­es­day auf, via App zu spenden.

Von diesen Gebe­rin­nen und Gebern können aber viele Orga­ni­sa­tio­nen profi­tie­ren, nicht nur im Rahmen von Spen­den­ak­tio­nen, sondern bspw. auch durch das Enga­ge­ment von Freiwilligen.

Marc-André Prader­vand, Giving­Tu­es­day Coun­try Leader Switzerland

Wie erzie­len die Orga­ni­sa­tio­nen die maxi­male Wirkung?

Wich­tig für eine Orga­ni­sa­tion ist, dass man mit den Geben­den zusam­men­ar­bei­tet (bspw. einer Firma oder einer Schule) und nicht einfach den Eindruck hat, dass man an diesem Tag einfach einen Spen­den­auf­ruf machen kann. Wie gesagt, der Fokus liegt auf den Geben­den, und es ist nicht Fund­rai­sin­g­Tu­es­day. Das heisst, die Geben­den bestim­men, wohin ihre Geld- und Zeit­spen­den gehen. Und damit das geschieht, ist es wich­tig, dass man das ganze Jahr gute Bezie­hun­gen zu (poten­zi­el­len) Geben­den pflegt, so dass man am Giving­Tu­es­day gemein­sam eine erfolg­rei­che Aktion durch­füh­ren kann.

Wie ist der Austausch von Giving­Tu­es­day Schweiz mit der globa­len Bewegung?

Der Austausch findet auf verschie­de­nen Ebenen statt. Im DACH-Raum pfle­gen wir einen sehr inten­si­ven Austausch und führen zum Beispiel auch gemein­sam Schu­lun­gen und Webi­nare zu Giving­Tu­es­day durch. Auf der inter­na­tio­na­len Ebene finden regel­mäs­sig Online-Meetings und Skill Shares statt. Als globale Bewe­gung ist es Giving­Tu­es­day wich­tig, dass die guten Ideen und erfolg­rei­chen Kampa­gnen zwischen den Ländern geteilt werden. Zudem exis­tiert seit diesem Jahr ein Mento­ring-Programm, bei dem Länder­ver­ant­wort­li­che, die schon länger Erfah­rung mit Giving­Tu­es­day haben, diese Erfah­rung an Länder­ver­ant­wort­li­che weiter­ge­ben, die in ihrem Land erst gerade mit Giving­Tu­es­day begon­nen haben.


Jede:r kann eine Aktion lancieren

Alle Infor­ma­tio­nen zum Tag des Gebens bietet die Seite www.givingtuesday.ch. Die Seite bietet eine Über­sicht über die dies­jäh­ri­gen Aktio­nen. Jede:r kann hier seine Aktion hochladen.

StiftungSchweiz, Mitglied im Patro­nats­ko­mi­tee von Giving­Tu­es­day, bietet auf der Spen­den­seite die Möglich­keit, Spen­den­ak­tio­nen zum Giving­Tu­es­day zu lancieren.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-