Liebe Leserin, lieber Leser
Die Verbindungen zwischen der Schweizer Wirtschaft und der Philanthropie sind stark. Natürlich geht es dabei primär um Geld. Aber ebenso um Know-how-Transfer, Netzwerken und den Willen, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
Ursachen und Vorgehensweisen der Unternehmen sind sehr unterschiedlich.
Ein paar wenige engagieren sich bewusst im Rahmen der Stichworte CSR, CCR, SDG und ESG. Die meisten wissen aber gar nicht, was dies alles bedeutet und nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung ohne diesen konzeptionellen Rahmen wahr – und das keineswegs schlechter.
Vor allem in Krisen helfen Firmen mit ihren meist grösseren Spenden schnell und effektiv. Darüber hinaus wissen
wir aber noch viel zu wenig. Deshalb werfen wir in dieser Ausgabe einmal einen Blick hinter die Kulissen der philanthro-
pischen Seite von Unternehmen. Wir erzählen, wie internationale Konzerne wie Novartis, Nestlé oder ABB sich engagieren, weshalb Ricola nicht nur für Kräuterbonbons steht und wie ehemalige Swissair-Mitarbeitende mit ihrer Stiftung Gutes erreichen, auch wenn es
das Unternehmen selbst nicht mehr gibt. Und wir legen einen Fokus auf Stiftungen, die Besitzerinnen von Aktiengesellschaften sind.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Ausgabe wieder ein paar spannende und unerwartete Einblicke in den Sektor zu bieten. Und die Unternehmerinnen und Unternehmer unter Ihnen können wir vielleicht inspirieren. Jedenfalls finden Sie hier auch einen Ratgeber zum Thema Stiftungsgründung für Unternehmen.
Ich wünsche Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre.
Dr. Peter Buss
Geschäftsführer und Verleger
Philanthropy Services AG