École des Sables

In Toubab Dialaw, Sene­gal, wird getanzt und trai­niert. Die École des Sables lanciert gemein­sam mit «eeg-cowles Foun­da­tion» und «C’est Comment» ein Programm für ein Acogny-Tech­nik-Trai­ning.
Die Acogny-Tech­nik ist ein grund­le­gen­des Werk­zeug für den Unter­richt des zeit­ge­nös­si­schen afri­ka­ni­schen Tanzes. Sie wurde von Germaine Acogny entwi­ckelt. Die sene­ga­le­sisch-fran­zö­si­sche Choreo­gra­fin ist inter­na­tio­nal erfolg­reich und gut vernetzt. Bereits 1968 hat sie in Dakar das erste afri­ka­ni­sche Tanz­stu­dio eröff­net. Die Teil­nahme am Programm ist für 20- bis 30-Jährige gedacht. Ange­spro­chen sind junge Tänze­rin­nen und Tänzer aus der ganzen Welt. Gestar­tet wurde das Trai­ning 2020. Es dauert zwei­mal zwölf Wochen und endet im laufen­den Jahr. Das Ange­bot umfasst Kinder- und Erwach­se­nen­tänze. Das Programm greift dort, wo ein drin­gen­der beruf­li­cher und wirt­schaft­li­cher Bedarf besteht. In Afrika wird Tanz immer noch selten als voll­wer­tige Ausbil­dung aner­kannt. Nach erfolg­rei­chem Abschluss beider Teile erhal­ten die Kandi­da­tin­nen und Kandi­da­ten ein Diplom.
www.eeg-cowlesfoundation.org

StiftungSchweiz encourage une philanthropie qui atteint plus avec moins de moyens, qui est visible et perceptible par tous, et qui apporte de la joie.

Suivez StiftungSchweiz sur