Ein Beschleu­ni­ger für natur­ba­sierte Lösungen

Die Stiftung Innovate 4 Nature bringt Anbieter von naturbasierten Lösungen mit Unternehmen, Stiftungen und Investoren zusammen, um dem Verlust der ökologischen Vielfalt entgegenzuwirken – zum Wohl der Natur, der Gesellschaft und der Wirtschaft.

Als Beispiel, wofür sich Inno­vate 4 Nature (I4N) enga­giert, nennt Sibylle Grass Mangro­ven­wäl­der: Als natür­li­che Klima­lö­sun­gen tragen sie dazu bei, den Klima­wan­del zu bekämp­fen. Sie unter­stüt­zen die natür­li­che Bindung von Kohlen­di­oxid, sind Lebens­raum für viele Tier­ar­ten und schüt­zen die Küsten­ge­biete vor Erosion. Zudem bietet ihr Anbau der loka­len Bevöl­ke­rung ein Einkommen. 

Ein weite­res Beispiel seien Kreis­lauf­lö­sun­gen mit Produk­ten aus umwelt­freund­li­chen, biolo­gisch abbau­ba­ren oder voll­stän­dig recy­cel­ba­ren Mate­ria­lien wie Kork. «Es sind solche Projekte, die wir möglichst rasch möglichst gross machen möch­ten», sagt Sibylle Grass, die bei der Stif­tung zustän­dig für Marke­ting und Fund­rai­sing ist. 

Inno­vate 4 Nature versteht sich als «Acce­le­ra­tor», als Beschleu­ni­ger für natur­ba­sierte Lösun­gen: Start-ups, die Mass­nah­men zum Erhalt oder zur Wieder­her­stel­lung von natür­li­chen Ökosys­te­men anbie­ten, werden mit Unter­neh­men, Inves­to­ren oder Stif­tun­gen zusam­men­ge­bracht, die eben­falls ein Inter­esse daran haben, dem Biodi­ver­si­täts­ver­lust entge­gen­zu­wir­ken. Diese natur­ba­sier­ten Lösun­gen wiederum sollen den Wandel hin zu einer rege­ne­ra­ti­ven Wirt­schaft unter­stüt­zen, einer Wirt­schaft also, die Rück­sicht nimmt auf natür­li­che Ressour­cen oder diese sogar fördert. 

Stif­tungs­struk­tur stabilisiert

Inno­vate 4 Nature wurde 2021 von den vier Orga­ni­sa­tio­nen InTent, Water­pre­neurs, enga­gea­bi­lity und IN-FINITUDE AG sowie mit Unter­stüt­zung des Migros-Pionier­fonds gegrün­det, zunächst als Verein, seit Mai 2024 ist man als Stif­tung orga­ni­siert. Stif­tungs­rats­prä­si­dent ist André Hoff­mann, Vize­prä­si­dent des Verwal­tungs­ra­tes von Roche, Präsi­dent von Massel­laz sowie Grün­der und Co-Vorsit­zen­der von InTent. «Wir sind auf lange Sicht ange­legt und sind über­zeugt, dass uns die Stif­tungs­struk­tur mehr Stabi­li­tät und Glaub­wür­dig­keit verleiht», sagt Sibylle Grass. Verän­dert hat sich auch die Stra­te­gie: Zu Beginn fungierte I4N als «Markt­platz», auf dem sich Start-ups als Anbie­ter von natur­ba­sier­ten Lösun­gen und poten­zi­elle Inves­to­ren tref­fen konn­ten. «Wir haben aber gemerkt, dass wir neben Inves­to­ren auch gezielt Firmen unter­stüt­zen können, die sich des Themas Biodi­ver­si­tät anneh­men müssen, und haben das Ange­bot dahin­ge­hend erwei­tert», sagt Sibylle Grass. Das Thema sei zwar nicht neu, stehe aber immer noch im Schat­ten des gros­sen Themas Klima und CO2-Reduk­tion. Heute wendet sich I4N direkt an Unter­neh­men, Stif­tun­gen und Inves­to­ren auf der ganzen Welt. Viele Unter­neh­men sind gefor­dert, in Bezug auf den Erhalt der Biodi­ver­si­tät zu handeln, einer­seits aus Repu­ta­ti­ons­grün­den, weil die Kund­schaft ein entspre­chen­des Enga­ge­ment erwar­tet, ande­rer­seits aber auch, um ihre eige­nen Liefer­ket­ten wider­stands­fä­hi­ger zu gestal­ten. Als Anfang Jahr ein Gross­teil der Kakao­ernte in West­afrika durch extre­mes Wetter und Krank­hei­ten zerstört wurde, stieg der Scho­ko­la­den­preis zum Oster­ge­schäft stark an. Sibylle Grass: «Die Hälfte aller Unter­neh­men welt­weit ist direkt, die andere Hälfte indi­rekt von der Natur bezie­hungs­weise natür­li­chen Ressour­cen abhän­gig. Wenn ein Ökosys­tem kolla­biert, wirkt sich das unmit­tel­bar auf das Geschäft der Unter­neh­men aus.» 

Konzen­trierte sich Inno­vate 4 Nature anfangs auf Projekte und Orga­ni­sa­tio­nen in der Schweiz, ist die Stif­tung heute global aktiv: «Es gibt über­all so viele span­nende Projekte, da möch­ten wir uns keine Gren­zen setzen», sagt Sibylle Grass. Es geht heute nicht mehr primär um «klas­si­sches» Invest­ment, sondern um die Kolla­bo­ra­tion der verschie­de­nen Inter­es­sen­grup­pen. Die Stif­tung stellt den Unter­neh­men dabei ihr brei­tes Netz­werk und Know-how im Bereich Natur und Biodi­ver­si­tät zur Verfü­gung, etwa durch die Präsen­ta­tion von Best-Prac­tice-Beispie­len. «Wir möch­ten hier eine Vorden­ker­rolle einneh­men», erklärt die Marke­ting­spe­zia­lis­tin. Den Start-ups verhilft I4N nicht nur zu Geld, sondern vor allem auch zu mehr Sicht­bar­keit, damit sie für Dritt­in­ves­to­ren inter­es­sant werden. Dafür veröf­fent­licht I4N auf ihrer Website über 140 natur­ba­sierte Lösun­gen in einer «Solu­tion Gallery». Die Stif­tung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindes­tens 100 quali­ta­tiv hoch­wer­tige, Natur-posi­tive Lösun­gen zu fördern. 


1. I4N AWARD interessiert

Für Sicht­bar­keit sorgt auch der
I4N AWARD, den die Stif­tung dieses Jahr zum ersten Mal vergibt. Mehr als 400 Bewer­bun­gen von Start-ups aus der ganzen Welt seien einge­gan­gen: «Wir wurden regel­recht über­rannt.» Im Rahmen des dies­jäh­ri­gen «I4N Day», der in diesem Monat im fran­zö­si­schen Arles statt­fin­det, werden schliess­lich die Preisträger:innen in vier Kate­go­rien ausge­zeich­net. «Das wird ein Meilen­stein für uns werden.» Ziel sei es, den mit insge­samt 100’000 Fran­ken dotier­ten Award künf­tig jähr­lich zu verge­ben. Um Preis­gel­der zu erhö­hen und beispiels­weise Firmen, die gezielt auf der Suche nach Lösun­gen inner­halb ihrer Indus­trie sind, noch besser zu unter­stüt­zen, ist die Ausschrei­bung von Part­ne­ra­wards geplant. Zudem sei man daran, ein Instru­ment zu entwi­ckeln, um die Wirkung sämt­li­cher geför­der­ten Lösun­gen messen und darstel­len zu können. 

Finan­zi­ell wird Inno­vate 4 Nature derzeit von InTent unter­stützt und konnte kürz­lich die Stif­tung Four­fold als Part­ne­rin gewin­nen. Mittel­fris­tig soll die Orga­ni­sa­tion selbst­tra­gend werden. Sibylle Grass: «Die Gelder, die von Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen zu uns flies­sen, sollen voll­um­fäng­lich den Start-ups zugutekommen.» 

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

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