Die Menschen in der Schweiz zeigten sich solidarisch. Im Jahr 2020 spendeten sie erstmals mehr als zwei Milliarden Franken. Dies zeigt der neue Spendenreport 2021 von Swissfundraising und der Stiftung Zewo. Gespendet haben 81 Prozent aller Haushalte. Dabei stieg der mittlere jährliche Betrag (Median) von 300 auf 350 Franken. Der Report betrachtet auch die Berichterstattung in den Medien und widmet den Auswirkungen der Konzernverantwortungsinitiative auf den NPO-Sektor einen Beitrag.
Digitales Spenden mit Potenzial
Beim Spendenverhalten besonders von Interesse ist die Digitalisierung. Insgesamt 18 Prozent der Bevölkerung spendeten 2020 digital, heisst es im Spendenreport 2021. Für 13 Prozent war es einer von verschiedenen Kanälen. Fünf Prozent spendeten ausschliesslich digital. Corona dürfte für das digitale Spenden förderlich sein. Martina Ziegerer, Zewo-Geschäftsleiterin, stellt fest, dass der Aufbruch in ein neues Zeitalter begonnen habe. Sie schreibt aber auch: «Doch der Weg ins digitale Spendenzeitalter ist noch weit.» Unter digitalem Spenden wird die Nutzung digitaler Zahlungskanäle wie Apps und Paypal verstanden. Neben den eigenen Websites und Internetplattformen von Dritten wurden auch Crowdfunding-Plattformen dazugezählt.
Bei den Hindernissen an oberster Stelle steht die Einschätzung der Hilfswerke, dass ihre Spender*innen noch nicht bereit seien. Bei den Risiken für die Spender*innen sehen die Organisationen insbesondere, dass diese wegen Problemen mit der Technik scheitern könnten. Ausserdem erachten sie es als Risiko, dass Spender*innen seriöse Plattformen nicht von unseriösen unterscheiden könnten. Hier sieht Martina Ziegerer eine Anforderung an ihre Organisation, um Transparenz zu schaffen und Skepsis gegenüber den digitalen Möglichkeiten abzubauen: «Von der Zewo wünschen sich die Hilfswerke in erster Linie, dass sie Spenderinnen und Spender über digitale Spenden orientiert. Etwa indem sie Spenden- und Crowdfunding-Plattformen unter die Lupe nimmt, eine Anleitung für Spenden mit dem Swiss QR-Code entwickelt oder über die Vorteile des digitalen Spendens informiert.»