Am 25. Mai 2000 verlieren sich die Spuren von Bruno Manser im Urwald von Borneo. Fünf Jahre später erklärte das Zivilgericht des Kantons Basel-Stadt den Basler Umwelt- und Menschenrechtsaktivist offiziell als verschollen. Er war Mitbegründer und langjähriger Präsident des Bruno Manser Fonds (BMF). Der gemeinnützige Verein BMF feiert am 7. Mai 2022 das 30-jährige Jubiläum.
Bedrohtes Paradies
Gegründet hat Bruno Manser den BMF als Verein zur Unterstützung seines Kampfes. Der Umwelt- und Menschenrechtsaktivist engagierte sich für den Schutz des Regenwaldes und die Rechte der einheimischen Bevölkerung im malaysischen Teil Borneos. 1954 in Basel geboren reiste er mit 30 Jahren nach Borneo, um im Regenwald «von einem Volk zu lernen, das noch nahe an seinem Ursprung lebt», wie es auf der Internetseite des BMF heisst. Sechs Jahre lebte er mit den Penan. Das Nomadenvolk lebt im malaysischen Bundesstaat Sarawak. Bruno Manser lernte das Überleben im Dschungel – und die Gefahr, die dem Regenwald durch Rodung durch Holzfirmen drohte. Er half den Penan, sich gegen die Holzfirmen zu wehren und machte die internationalen Medien auf das Thema aufmerksam. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz gründete er den BMF. Von hier aus engagierte er sich weiter für den Regenwald in Borneo und die Penan, unter anderem mit einem 60-tägigen Hungerstreik vor dem Bundeshaus in Bern.
Kampf geht weiter
Auch 20 Jahre nach dem Verschwinden von Bruno Manser führt der BMF seine Arbeit weiter. Der BMF engagiert sich weiter für den Schutz der Regenwälder und die Rechte der einheimischen Waldbevölkerung. Am Samstag, 7. Mai 2022 findet in Mariastein eine Feier zu 30 Jahren BFM statt. Auf der Burg Rotberg wird der Bruno-Manser-Brunnen eingeweiht. Ebenso findet die Vernissage des Bildbandes «Brief an Bruno Manser» von Isabelle Ricq und Christian Tochtermann statt.
30 Jahre Bruno Manser Fonds
- Am Donnerstag, 5. Mai 2022 findet in Zürich eine Konferenz über missbräuchliche SLAPP-Klagen (Strategic Lawsuits Against Public Participation) gegen NGOs und Medienschaffende statt. Programm
- Am Freitag, 6. Mai 2022 organisiert der BMF in Zug eine Protestaktion gegen die Schweizer Beteiligung an einer Kohlenmine im Regenwald von Zentralkalimantan (Indonesien).
- Am Samstag, 7. Mai 2022 findet in Mariastein die 30-Jahre-BMF-Feier statt. Zu den Gästen zählen u.a. Ruth Dreifuss, Beat Jans oder Renato Kaiser.
Mehr