Die Schweiz – ein Land, das sich selbst gerne als das Wasserschloss Europas bezeichnet. Und das zu Recht: Unsere Quellen, Gletscher und Seen speisen nicht nur unsere Felder und Trinkwasserleitungen, sondern auch die Flüsse des Kontinents. Doch diese vermeintliche Sicherheit gerät ins Rutschen. Klimawandel, Hitzesommer, sinkende Pegelstände. Es reicht heute nicht mehr, stolz auf die eigene Hydrologie zu sein – wir müssen sie aktiv schützen und neu denken.
Hier setzt Spotlight 2025 an. Die Stiftung Clima Now sucht mit ihrem diesjährigen Ideenwettbewerb «Drop it! Deine Wasserlösung für die Schweiz» durchdachte, umsetzbare und skalierbare Projekte, die Wasser in der Schweiz retten, bewahren und intelligenter nutzen.
Gesucht: Lösungen, die wirken
Gesucht werden Projekte, die eines gemeinsam haben: Wirkung. Egal ob durch clevere Technik, naturnahe Wiederherstellung von Ökosystemen, Bildungsinitiativen oder neue Speicherlösungen – entscheidend ist, dass sie Wasser schützen und sichern. Die Ideen sollen sich einem von vier Themenbereichen zuordnen lassen:
- Wasserschutz & Biodiversität – ohne intakte Lebensräume gibt es keinen funktionierender Wasserkreislauf.
- Nutzung & Erhalt im Gleichgewicht – wie viel Wasser brauchen wir wirklich?
- Wassermanagement & Kreislaufwirtschaft – was reinfließt, muss nicht verloren sein.
- Resilienz & Klimaanpassung – wenn es hart auf hart kommt: vorbereitet sein.
Die Eingabefrist läuft bis zum 30. Juni 2025. Mitmachen kann jede:r, der oder die eine Vision hat. Für die Eingabe müssen Bewerber:innen ein Formular ausgefüllt und ein Business Canvas eingereichen. Zudem wird ein kurzes Video verlangt, das die Idee auf den Punkt bringt.
Von der Idee zur Bühne
Nach der Eingabe wählt eine Fachjury die besten Ideen aus. Diese wandern auf die «Wall of Fame». So bekommen Öffentlichkeit – und dürfen sich im September dem Public Voting stellen. Am 23. Oktober schliesslich folgt die Pitch Night in Zürich: Sieben Projekte treten vor Publikum und Jury an. Zu gewinnen gibt es insgesamt 90’000 Franken – verteilt auf drei Hauptpreise sowie einen Publikumspreis.
Rückenwind durch starke Partner
Clima Now organisiert Spotlight 2025 mit vier Partnerorganisatioinen: Das Outdoor-Unternehmen Patagonia, die Tourismusmarketingorganisation Graubünden Ferien, der Mineralwasserproduzent Passugger und Snowstainability, der Verein für einen nachhaltigen Schneesport.