Generative KI kann NPO in vielerlei Hinsicht unterstützen. Durch den Einsatz von Textgeneratoren können Routineaufgaben wie die Erstellung von Berichten oder die Beantwortung häufiger Anfragen automatisiert werden. Das kann Zeit und Ressourcen sparen, die idealerweise für die Kernaufgaben der Organisation frei werden. Auch in der Übersetzungsarbeit leistet KI wertvolle Dienste und ermöglicht eine barrierefreie Kommunikation. Ein weiteres wichtiges Einsatzfeld ist die Datenanalyse. NPO sammeln oft große Mengen an Daten, sei es über ihre Zielgruppen, ihre Wirkung oder über Spenderverhalten. Generative KI kann dabei helfen, diese Daten zu strukturieren, Muster zu erkennen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Gelingt dies, können Prozesse zielgerichteter gestaltet und der Erfolg von Projekten genauer gemessen werden. Nebst den dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen, sind aber auch die Kenntnis der Prozesse und das entsprechende Mindset bei Mitarbeitenden und Organisation notwendig. Es ist absehbar, dass der Einsatz von KI einen grundlegenden Einfluss auf die gesamten Prozesse haben wird, und daher Teil von Strategie und Management in NPO sein muss.
Ethische Verantwortung: Transparenz und Datenschutz
Trotz der vielfältigen Potenziale sind die ethischen Implikationen des KI-Einsatzes nicht zu vernachlässigen. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Transparenz. NPO sollten klar kommunizieren, wenn und wie KI in ihren Prozessen eingesetzt wird. Menschen müssen wissen, ob sie mit einer KI oder einem menschlichen Mitarbeiter interagieren. Nur so bleibt das Vertrauen in die Arbeit der Organisation gewahrt.
KI-Systeme lernen auf Basis großer Datenmengen und können dabei unbewusste Vorurteile übernehmen. Das ist problematisch, wenn beispielsweise diskriminierende Tendenzen in den Trainingsdaten vorhanden sind. NPO sollten sich bewusst dafür einsetzen, solche Vorurteile zu erkennen und zu vermeiden, um sicherzustellen, dass ihre KI-Anwendungen fair und inklusiv sind. Schliesslich arbeiten gemeinnützige Organisationen oft mit sensiblen Daten, sei es von Spendern, Ehrenamtlichen oder Begünstigten. Der Einsatz von KI-basierten Tools muss daher immer unter strikter Einhaltung des Datenschutzes erfolgen.
Langfristige Wirkung
Neben der erhofften Arbeitserleichterung sollte der Einsatz von KI in NPO auch im Hinblick auf die langfristige Wirkung betrachtet werden. Dies erfordert kontinuierliche Überprüfung und Anpassungen der KI-Anwendungen.Indem sie einen verantwortungsvollen und ethisch fundierten Einsatz von KI praktizieren, können NPO einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion über die Chancen und Risiken dieser Technologien leisten. Das bedeutet: Der Umgang mit KI muss strategisch in der Organisation verankert und bewusst im Management umgesetzt werden. Was dabei zu beachten ist, wird u.a. im CAS Nonprofit & Public Management vermittelt wird. Der nächste Lehrgang startet am 7. Januar 2025.