Bild: Thomas Plain

Cari­tas Schweiz: 20 Jahre Paten­schafts­pro­jekt «mit mir»

Das Caritas-Projekt «mit mir» bringt seit 20 Jahren Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien mit engagierten Pat:innen zusammen. Eine Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zeigt nun, dass sich diese Patenschaften sehr positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken.

Seit dem Start des Projekts «mit mir» im Jahr 2003 vermit­telte Cari­tas über 2300 Kinder und Jugend­li­che aus armuts­be­trof­fe­nen Fami­lien an 2600 frei­wil­lige Pat:innen. Diese tref­fen sich regel­mäs­sig mit ihren Paten­kin­dern zum Fuss­ball­spie­len, Haus­auf­ga­ben erle­di­gen oder Kochen. Gemäss einer Mittei­lung von Cari­tas Schweiz haben die Pat:innen seit Projekt­start insge­samt über 538’000 Stun­den Frei­wil­li­gen­ar­beit geleistet.

Zum 20-jähri­gen Bestehen von «mit mir» hat die Zürcher Hoch­schule für ange­wandte Wissen­schaf­ten (ZHAW) eine Wirkungs­ana­lyse durch­ge­führt und dafür Kinder, Eltern sowie Pat:innen befragt. Die Studie zeigt, dass sich die Paten­schaf­ten sehr posi­tiv auf die Entwick­lung der Kinder auswirkt. Demnach geben 96 Prozent der befrag­ten Kinder an, dass sie mit ihren Pat:innen Akti­vi­tä­ten durch­füh­ren, die sie zuvor nicht machen konn­ten. Über 70 Prozent der befrag­ten Eltern gaben an, dass die Paten­schaft das Selbst­ver­trauen ihrer Kinder gestärkt habe. Zudem fühlen sich 80 Prozent der Eltern durch die Paten­schaft entlas­tet. Die Pat:innen wiederum erfah­ren durch ihren Frei­wil­li­gen­ein­satz viel Anerkennung.

Über 100 Kinder auf der Warteliste

«Die Studie bestä­tigt, dass unser Ange­bot eine wich­tige Funk­tion im Bereich der sozia­len Inte­gra­tion über­nimmt und zur Linde­rung der Armut­s­er­fah­rung beiträgt», sagt Esther Hirzel, Geschäfts­stel­len­lei­te­rin des Ange­bots «mit mir» bei Cari­tas Schweiz. Die Nach­frage ist gross: Aktu­ell warten über 100 Kinder auf eine Patin oder einen Paten. Eine Paten­schaft über­neh­men können Erwach­sene, die in stabi­len Verhält­nis­sen leben und zuver­läs­sig und tole­rant gegen­über ande­ren Lebens­wel­ten sind. Eine Paten­schaft bei Cari­tas Schweiz ist auf drei Jahre ausge­legt, der Gross­teil der Paten­schaf­ten läuft gemäss Cari­tas anschlies­send aber auf frei­wil­li­ger Basis weiter.

«Mit mir» gibt es mitt­ler­weile in neun Kanto­nen: Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land­schaft, Bern, Luzern, Solo­thurn, St. Gallen, Thur­gau und Zürich. In diesen Kanto­nen sind bis Ende Sommer diverse Jubi­lä­ums­fei­ern für die Frei­wil­li­gen und Mitar­bei­ten­den sowie für die Paten­kin­der und deren Fami­lien geplant.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-