Bild: Laureus Stiftung Schweiz

Belinda Bencic ist neue Botschaf­te­rin der Laureus Stif­tung Schweiz

Die Tennisspielerin und Olympiagoldgewinnerin Belinda Bencic engagiert sich ab sofort bei der Laureus Stiftung in den Sportprogrammen für Kinder und Jugendliche. Als Botschafterin möchte sie junge Menschen in der Schweiz zu einem aktiven und selbstbestimmten Leben motivieren.

«Ich freue mich, der nächs­ten Gene­ra­tion etwas zurück­ge­ben zu können», wird Belinda Bencic in einer Mittei­lung der Laureus Stif­tung Schweiz zitiert. Als neue Botschaf­te­rin besucht die 26-jährige Tennis­spie­le­rin ab sofort die von Laureus geför­der­ten Sport­pro­gramme. Dadurch möchte sie Kinder und Jugend­li­che in der Schweiz zu einem akti­ven und gesun­den Leben moti­vie­ren und ihnen die Bedeu­tung des Sports als Mittel, die Welt posi­tiv zu verän­dern, vermitteln.

Glei­che Chan­cen für alle

Belinda Bencic gehört seit Jahren zur Welt­spitze im Tennis. «Mir hat der Sport enorm viel gege­ben», sagt die Olym­pia­gold­ge­win­ne­rin von 2021. Ihr sei es wich­tig, dass alle Kinder und Jugend­li­chen die glei­che Chance im Leben erhal­ten – beson­ders dieje­ni­gen, die es nicht einfach haben. Mit ihrer sport­li­chen Leis­tung und ihrem Auftre­ten sei Belinda Bencic ein Gewinn für die Kinder und Jugend­li­chen und damit auch für die Stif­tung, so Martin Witt­wer, Natio­nal Direc­tor der Laureus Stif­tung Schweiz: «Es freut uns sehr, dass wir Belinda als enga­gierte und aktive Botschaf­te­rin zu unse­rer Laureus-Fami­lie zählen können.» Zu dieser «Fami­lie» gehö­ren neben Belinda Bencic zahl­rei­che weitere promi­nente Schwei­zer Sportler:innen wie Radfah­rer Fabian Cancel­lara, Skirenn­fah­rer Marco Oder­matt oder Leicht­ath­le­tin Muji­nga Kambundji. Die Botschafter:innen dienen den Kindern und Jugend­li­chen als Vorbil­der und unter­stüt­zen Laureus dabei, Spen­den­ein­nah­men zu generieren.

Die Laureus Foun­da­tion Switz­er­land möchte den Kindern und Jugend­li­chen mithilfe des Sports ein posi­ti­ves und selbst­be­stimm­tes Leben ermög­li­chen. Die Sport­pro­gramme fördern die Inte­gra­tion und Persön­lich­keits­bil­dung sowie die physi­sche und psychi­sche Gesund­heit. Im Vorder­grund steht nicht die Leis­tung, sondern die Freude am Sport und das gemein­same Erlebnis.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-