Bild: Takashi Sugimoto

Ausge­zeich­nete Ideen für einen saube­ren Wasserkreislauf

An der Spotlight Pitch Night hat die Fachjury die drei überzeugendsten Projekte mit insgesamt 85'000 Franken ausgezeichnet. Gesucht wurden Ideen für den Wasserkreislauf in der Schweiz.

Vergan­gene Woche präsen­tier­ten sieben Projekt­teams an der Spot­light Pitch Night von Clima Now ihre Ideen. Gefragt waren Ansätze, den Wasser­kreis­lauf in der Schweiz zu stär­ken und damit einen Beitrag zu einer lebens­wer­ten Zukunft zu leis­ten. Der mit 50’000 Fran­ken dotierte erste Preis ging an Algae­Cy­cle. Ihre Idee: Abwas­ser mit Mikro­al­gen zu behan­deln und die Algen­bio­masse in Bioraf­fi­ne­rien zur Herstel­lung von Biopes­ti­zi­den, Futter­mit­teln und Dünge­mit­teln zu verwen­den. Dieser Prozess kombi­niert Wasser­rei­ni­gung, Nähr­stoff­re­cy­cling und Kohlen­stoff­ent­fer­nung
und bietet eine zirku­läre, emis­si­ons­arme Lösung, die die Netto-Null- und Kreis­lauf­wirt­schafts­ziele der Schweiz unter­stützt. Den zwei­ten Platz belegte The Circu­lar Toilet. Sie sicher­ten sich nicht nur die 25’000 Fran­ken des zwei­ten Plat­zes sondern über­zeug­ten auch das Publi­kum: Die 5000 Fran­ken des Publi­kum­vo­tums ging eben­falls an The Circu­lar Toilet. Es ist die erste öffent­li­che Toilette, die Urin in Dünger umwan­delt und Wasser vor Ort zurück­ge­winnt. Die 10’000 Fran­ken des drit­ten Plat­zes gingen schliess­lich an Leben­di­ger Dorf­bach. Das Projekt revi­ta­li­siert kleine Bäche. Das Projekt führt auch zu einer Verbes­se­rung der loka­len Grund­was­ser­neu­bil­dung durch natür­li­che Versickerung.

Von der Idee zum Pitch

Clima Now sucht jedes Jahr mit dem Spot­light inno­va­tive Ideen gegen den Klima­wan­del. Im Mai hatten die Projekt­teams ihre Ideen einge­reicht. Neben dem Impact gegen den Klima­wan­del zählt, wie realis­tisch die Umset­zung ist und wie stark es andere beein­flusst. Ebenso zählt, welche Bedeu­tung Spot­light für das Projekt hat und schliess­lich der Pitch selbst – wie präsen­tiert das Team ihr Projekt. Um es an die Pitch Night zu schaf­fen muss­ten die Projekt­teams erst ihre Commu­nity akti­vie­ren. Denn nach dem Einrei­chen des Projek­tes wählte die Commu­nity in einem online Voting die sieben über­zeu­gends­ten Projekte, die an die Pitch Night ihre Bühne erhielten.

-
-