Mit KI generierte Illustration

Auf den Zahn gefühlt

In den letz­ten Mona­ten wurde viel über OpenAI und dessen Chat­bot ChatGPT geschrie­ben. Dieser ist dank künst­li­cher Intel­li­genz fähig, einen menschen­ähn­li­chen Dialog zu führen. Wir haben uns erlaubt, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Welche juris­ti­sche Person bist du?

Ich bin keine juris­ti­sche Person, sondern ein KI-Modell, das von OpenAI trai­niert wurde.

Bist du eine Stiftung?

Nein, ich bin keine Stif­tung. Ich bin Teil eines Unter­neh­mens, OpenAI LP, das als Limi­ted Part­ner­ship orga­ni­siert ist.

Ist OpenAI eine Stiftung?

Ja, OpenAI ist eine gemein­nüt­zige Stif­tung. Es ist eine künst­li­che Intel­li­genz-Forschungs- und ‑Entwick­lungs­or­ga­ni­sa­tion, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Vorteile der KI für alle Menschen zu fördern und die damit verbun­de­nen Risi­ken zu minimieren.

Wie finan­ziert sich OpenAI?

OpenAI finan­ziert sich haupt­säch­lich durch Inves­ti­tio­nen von Privat­per­so­nen und Unter­neh­men. Es hat auch Part­ner­schaf­ten mit ande­ren Unter­neh­men geschlos­sen, um gemein­sam forschungs­ba­sierte Projekte und Produkte zu entwi­ckeln und zu vermark­ten. OpenAI verfolgt eine For-Profit-Geschäfts­stra­te­gie und strebt nach finan­zi­el­ler Nach­hal­tig­keit, um seine Forschung und Entwick­lungs­ar­beit fortzusetzen.

Wer sind die Privatpersonen?

Die priva­ten Perso­nen, die in OpenAI inves­tiert haben, umfas­sen eine Viel­zahl von Inves­to­ren, darun­ter erfolg­rei­che Unter­neh­mer, Venture-Capi­tal-Firmen, Fami­li­en­bü­ros und andere insti­tu­tio­nelle Anle­ger. Genaue Infor­ma­tio­nen über die Iden­ti­tä­ten dieser Inves­to­ren sind jedoch nicht öffent­lich zugäng­lich und werden von OpenAI als vertrau­lich behandelt.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-