Die HerausÂforÂdeÂrunÂgen, die NPO meisÂtern müssen, sind genauso komplex wie die Probleme von PrivatÂunÂterÂnehÂmen. Mit digiÂtaÂlen End-to-End-LösunÂgen können NPO ihr EngaÂgeÂment und ihre WirkÂsamÂkeit steigern.
Von NonproÂfit-OrgaÂniÂsaÂtioÂnen (NPO) wird erwarÂtet, die AnforÂdeÂrunÂgen verschieÂdeÂner StakeÂholÂder zu erfülÂlen, und dies oft mit knapÂpen RessourÂcen und in einem heftig umkämpfÂten Umfeld – so wie sich auch UnterÂnehÂmen im PrivatÂsekÂtor durchÂsetÂzen müssen. Von GeldÂgeÂbern und FinanÂzieÂrungsÂeinÂrichÂtunÂgen bis hin zu den GrupÂpen, die sie unterÂstütÂzen: Alle StakeÂholÂder erwarÂten von NPO konkrete ErgebÂnisse. NPO stehen unter genauer BeobÂachÂtung, ihre Kosten richÂtig zu manaÂgen, die GeldÂmitÂtel wirkÂsam einzuÂsetÂzen und ihre Programme effiÂziÂent zu betreiÂben; die GeldÂgeÂber erwarÂten soforÂtige, transÂpaÂrente und persoÂnaÂliÂsierte Erlebnisse.
Zudem stehen NPO vor der HerausÂforÂdeÂrung, die Wirkung ihrer AktiÂviÂtäÂten zu verbesÂsern, indem sie die ZusamÂmenÂarÂbeit mit ihren GeldÂgeÂbern intenÂsiÂvieÂren. Das können sie durch eine bessere KenntÂnis ihrer FördeÂrer erreiÂchen. Ebenso sollÂten NPO ihr BetriebsÂmoÂdell optiÂmieÂren und auch mit schwanÂkenÂden FinanÂzieÂrungsÂströÂmen optiÂmal wirtÂschafÂten können. Und COVID-19 führt zu zusätzÂliÂchen HerausÂforÂdeÂrunÂgen, denn die NachÂfrage nach LeisÂtunÂgen von NPO hat zugeÂnomÂmen, aber gleichÂzeiÂtig sind herkömmÂliÂche SpenÂdenÂakÂtioÂnen schwieÂriÂger durchzuführen.
Aber es gibt auch für NPO effekÂtive LösunÂgen bzw. TechÂnoÂloÂgien. Wie würde Ihnen eine um 31 Prozent höhere SpenÂderÂbinÂdung gefalÂlen? Oder eine Senkung der BetriebsÂkosÂten um 31 Prozent? Solche ResulÂtate werden von NPO gemelÂdet, die die SalesÂforce NonproÂfit Cloud verwenÂden, eine digiÂtale PlattÂform, die eigens für die BedürfÂnisse von NPO entwiÂckelt wurde.
Eine digiÂtale PlattÂform kann sich für Ihre NPO in folgenÂden BereiÂchen als wirkungsÂvoll erweisen:
- Mit einer einziÂgen PlattÂform zur VerwalÂtung und SteueÂrung all Ihrer SpenÂdenÂakÂtioÂnen können Sie erkenÂnen, welche KampaÂgnen funkÂtioÂnieÂren (und welche nicht), bessere StraÂteÂgien entwiÂckeln und langÂfrisÂtige GeldÂgeÂber finden.
- Neue digiÂtale Dienste helfen Ihnen, dauerÂhafte BezieÂhunÂgen aufzuÂbauen, und auf die indiÂviÂduÂelÂlen BedürfÂnisse und ErwarÂtunÂgen der GeldÂgeÂber einzugehen.
- Die DigiÂtaÂliÂsieÂrung des ProgrammÂmaÂnageÂments ermögÂlicht es Ihnen, die Mittel effiÂziÂenÂter zu verwenÂden und Ihre Programme schnelÂler zu skalieren.
- Die soforÂtige VerfügÂbarÂkeit aller releÂvanÂten Daten auf einen Blick, führt zu zufrieÂdeÂnen Mitarbeitenden.
- EchtÂzeitÂdaÂten und AnalyÂsen liefern neue ErkenntÂnisse, die es Ihnen erlauÂben, fundierte Entscheide zu fällen.
- AutoÂmaÂtiÂsierte BetriebsÂproÂzesse setzen RessourÂcen für produkÂtive Arbeit frei.
ZusamÂmen mit Salesforce.org können wir Ihnen helfen, alle HerausÂforÂdeÂrunÂgen Ihrer NPO effekÂtiv und effiÂziÂent zu bewältigen.
ErfahÂren Sie mehr über das Thema CustoÂmer Centric Transformation.

Autor: AlexÂanÂder Schultz-Wirth
PartÂner, Leader CustoÂmer Centric TransÂforÂmaÂtion
PwC Schweiz
Email: alexander.schultz-wirth@pwc.ch