Die Herausforderungen, die NPO meistern müssen, sind genauso komplex wie die Probleme von Privatunternehmen. Mit digitalen End-to-End-Lösungen können NPO ihr Engagement und ihre Wirksamkeit steigern.
Von Nonprofit-Organisationen (NPO) wird erwartet, die Anforderungen verschiedener Stakeholder zu erfüllen, und dies oft mit knappen Ressourcen und in einem heftig umkämpften Umfeld – so wie sich auch Unternehmen im Privatsektor durchsetzen müssen. Von Geldgebern und Finanzierungseinrichtungen bis hin zu den Gruppen, die sie unterstützen: Alle Stakeholder erwarten von NPO konkrete Ergebnisse. NPO stehen unter genauer Beobachtung, ihre Kosten richtig zu managen, die Geldmittel wirksam einzusetzen und ihre Programme effizient zu betreiben; die Geldgeber erwarten sofortige, transparente und personalisierte Erlebnisse.
Zudem stehen NPO vor der Herausforderung, die Wirkung ihrer Aktivitäten zu verbessern, indem sie die Zusammenarbeit mit ihren Geldgebern intensivieren. Das können sie durch eine bessere Kenntnis ihrer Förderer erreichen. Ebenso sollten NPO ihr Betriebsmodell optimieren und auch mit schwankenden Finanzierungsströmen optimal wirtschaften können. Und COVID-19 führt zu zusätzlichen Herausforderungen, denn die Nachfrage nach Leistungen von NPO hat zugenommen, aber gleichzeitig sind herkömmliche Spendenaktionen schwieriger durchzuführen.
Aber es gibt auch für NPO effektive Lösungen bzw. Technologien. Wie würde Ihnen eine um 31 Prozent höhere Spenderbindung gefallen? Oder eine Senkung der Betriebskosten um 31 Prozent? Solche Resultate werden von NPO gemeldet, die die Salesforce Nonprofit Cloud verwenden, eine digitale Plattform, die eigens für die Bedürfnisse von NPO entwickelt wurde.
Eine digitale Plattform kann sich für Ihre NPO in folgenden Bereichen als wirkungsvoll erweisen:
- Mit einer einzigen Plattform zur Verwaltung und Steuerung all Ihrer Spendenaktionen können Sie erkennen, welche Kampagnen funktionieren (und welche nicht), bessere Strategien entwickeln und langfristige Geldgeber finden.
- Neue digitale Dienste helfen Ihnen, dauerhafte Beziehungen aufzubauen, und auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Geldgeber einzugehen.
- Die Digitalisierung des Programmmanagements ermöglicht es Ihnen, die Mittel effizienter zu verwenden und Ihre Programme schneller zu skalieren.
- Die sofortige Verfügbarkeit aller relevanten Daten auf einen Blick, führt zu zufriedenen Mitarbeitenden.
- Echtzeitdaten und Analysen liefern neue Erkenntnisse, die es Ihnen erlauben, fundierte Entscheide zu fällen.
- Automatisierte Betriebsprozesse setzen Ressourcen für produktive Arbeit frei.
Zusammen mit Salesforce.org können wir Ihnen helfen, alle Herausforderungen Ihrer NPO effektiv und effizient zu bewältigen.
Erfahren Sie mehr über das Thema Customer Centric Transformation.
Autor: Alexander Schultz-Wirth
Partner, Leader Customer Centric Transformation
PwC Schweiz
Email: alexander.schultz-wirth@pwc.ch