Bild: Anastasiia Rozumna, unsplash

75 Jahre Bundes­ver­band Deut­scher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen feiert in diesem Jahr sein 75-Jahre-Jubiläum.

Der dies­jäh­rige Deut­sche Stif­tungs­tag steht ganz im Zeichen des 75-Jahre-Jubi­lä­ums des Bundes­ver­ban­des Deut­scher Stif­tun­gen. Vom 10. bis 12. Mai tref­fen sich Vertreter:innen der Bran­che in Berlin. Der Jubi­lä­ums­stif­tungs­tag steht unter dem Motto: «Zukunfts­Fest – Gemein­sam Chan­cen stif­ten». Neben den Feier­lich­kei­ten will der Verband aber ebenso zur kriti­schen Selbst­re­fle­xion und der Ausein­an­der­set­zung mit der Zukunft des Stif­tens einladen.

Würz­burg – Berlin

Gegrün­det wurde der Bundes­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen am 20. Septem­ber 1948 in Würz­burg. «An diesem Tag fand die Grün­dungs­ver­samm­lung der ‹Arbeits­ge­mein­schaft baye­ri­scher Wohltätigkeits‑, Erzie­hungs- und Kultus-Stif­tun­gen› statt», heisst es auf der Seite des Bundes­ver­ban­des. Bald sties­sen Stif­tun­gen von ausser­halb Bayern dazu. 1986 zog der Verband von Augs­burg nach Bonn. Seit 1999 ist er in Berlin. 1990 wech­selte der Verband auch den Namen und heisst seit­her Bundes­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen. Der Verband zählt rund 4800 Mitglieder. 

Neue Gene­ral­se­kre­tä­rin

Bereits Ende Januar hatte der Verband ange­kün­digt, dass Gene­ral­se­kre­tä­rin Kirs­ten Hommel­hoff, verant­wort­lich für Leitung der Geschäfts­stelle und die opera­tive Arbeit des Verban­des, sich entschlos­sen hatte, ihren Vertrag nicht zu verlän­gern. Im Septem­ber 2023 wird Frie­de­rike v. Bünau ihre Nach­folge antre­ten. Aktu­ell ist sie Vorsit­zende des Vorstan­des des Verbandes.


Mehr Infor­ma­tio­nen zum Deut­schen Stif­tungs­tag 2023

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-