Photo by Dakota Corbin on Unsplash

41 Prozent enga­gie­ren sich in der Freiwilligenarbeit

Vier von zehn Personen in der Schweiz haben sich 2020 in der Freiwilligenarbeit engagiert.

Covid zeigt auch einen Effekt bei der Frei­wil­li­gen­ar­beit. Die Pande­mie schränkte die insti­tu­tio­na­li­sierte Frei­wil­li­gen­ar­beit stark ein, wie die Zahlen des Bundes­amts für Statis­tik für 2020 zeigen. 15,9 Prozent der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung ab 15 Jahren enga­gier­ten sich in einem Verein oder einer ande­ren Orga­ni­sa­tion. Fünf Jahre zuvor betrug dieser Anteil noch 19,5 Prozent. Insbe­son­dere die Sport-und Kultur­ver­eine bezeich­ne­ten einen Rück­gang. 2016 enga­gier­ten sich noch 6,2 Prozent in einem Sport­ver­ein. 2020 waren es noch 4,5 Prozent. Bei Kultur­ver­ei­nen war ein Rück­gang 4,5 auf 3,5 Prozent zu verzeichnen. 

Gegen­tei­lige Entwick­lung
Zuge­legt hat die infor­melle Frei­wil­li­gen­ar­beit. Dazu gehö­ren Nach­bar­schaft­hilfe, Kinder­be­treu­ung, Dienst­leis­tun­gen oder Pflege und Betreu­ung von Verwan­den und Bekann­ten, die nicht im selben Haus­halt leben. Der Anteil an der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung, die sicher in diesem Bereich enga­giert, ist von 31,7 Prozent im Jahr 2016 auf 32,5 Prozent im vergan­ge­nen Jahr gestie­gen. Aller­dings zeigt sich auch hier ein Effekt aufgrund der Pande­mie und den damit verbun­de­nen Einschrän­kun­gen. Bei den Perso­nen über 65 Jahre ging die infor­melle Frei­wil­li­gen­ar­beit zurück. Perso­nen der mitt­le­ren Alters­gruppe, 25- bis 64-Jährige enga­gier­ten sich dage­gen vermehrt.

Insge­samt leich­ter Rück­gang
Insti­tu­tio­na­li­sierte und infor­melle unbe­zahlte Frei­wil­li­gen­ar­beit ging insge­samt leicht zurück. 2016 enga­gier­ten sich 42,7 Prozent der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung über 15 Jahren in mindes­tens einer Frei­wil­li­gen­ar­beit. Sie inves­tier­ten dazu 4,2 Stun­den pro Woche. 2020 führ­ten noch 41,0 Prozent eine Frei­wil­li­gen­ar­beit aus. Dazu wende­ten sie 4,1 Ston­den pro Woche auf.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

-
-