Photo by Dakota Corbin on Unsplash

41 Prozent enga­gie­ren sich in der Freiwilligenarbeit

Vier von zehn Personen in der Schweiz haben sich 2020 in der Freiwilligenarbeit engagiert.

Covid zeigt auch einen Effekt bei der Frei­wil­li­gen­ar­beit. Die Pande­mie schränkte die insti­tu­tio­na­li­sierte Frei­wil­li­gen­ar­beit stark ein, wie die Zahlen des Bundes­amts für Stati­stik für 2020 zeigen. 15,9 Prozent der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung ab 15 Jahren enga­gier­ten sich in einem Verein oder einer ande­ren Orga­ni­sa­tion. Fünf Jahre zuvor betrug dieser Anteil noch 19,5 Prozent. Insbe­son­dere die Sport-und Kultur­ver­eine bezeich­ne­ten einen Rück­gang. 2016 enga­gier­ten sich noch 6,2 Prozent in einem Sport­ver­ein. 2020 waren es noch 4,5 Prozent. Bei Kultur­ver­ei­nen war ein Rück­gang 4,5 auf 3,5 Prozent zu verzeichnen. 

Gegen­tei­lige Entwick­lung
Zuge­legt hat die infor­melle Frei­wil­li­gen­ar­beit. Dazu gehö­ren Nach­bar­schaft­hilfe, Kinder­be­treu­ung, Dienst­lei­stun­gen oder Pflege und Betreu­ung von Verwan­den und Bekann­ten, die nicht im selben Haus­halt leben. Der Anteil an der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung, die sicher in diesem Bereich enga­giert, ist von 31,7 Prozent im Jahr 2016 auf 32,5 Prozent im vergan­ge­nen Jahr gestie­gen. Aller­dings zeigt sich auch hier ein Effekt aufgrund der Pande­mie und den damit verbun­de­nen Einschrän­kun­gen. Bei den Perso­nen über 65 Jahre ging die infor­melle Frei­wil­li­gen­ar­beit zurück. Perso­nen der mitt­le­ren Alters­gruppe, 25- bis 64-Jährige enga­gier­ten sich dage­gen vermehrt.

Insge­samt leich­ter Rück­gang
Insti­tu­tio­na­li­sierte und infor­melle unbe­zahlte Frei­wil­li­gen­ar­beit ging insge­samt leicht zurück. 2016 enga­gier­ten sich 42,7 Prozent der stän­di­gen Wohn­be­völ­ke­rung über 15 Jahren in minde­stens einer Frei­wil­li­gen­ar­beit. Sie inve­stier­ten dazu 4,2 Stun­den pro Woche. 2020 führ­ten noch 41,0 Prozent eine Frei­wil­li­gen­ar­beit aus. Dazu wende­ten sie 4,1 Ston­den pro Woche auf.

StiftungSchweiz engagiert sich für eine Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.

Folgen Sie StiftungSchweiz auf

The Philanthropist by subscribtion
Benefit now!